Aktuelles
  • Neue Datenschutzerklärung wird beim anmelden angezeigt !

wie kann ich nur das abblendlicht einschalten ohne standlich

rudi1994

Newbieschrauber
Hallo wollte mir ein farbiges Standlicht kaufen aber es soll nicht leuchten wenn das Abblendlicht an ist was muss ich um klemmen durchschneiden oder um löten
lg
 
Ich hab das leider nicht ganz verstanden wie Du es haben wolltest.

Der Einfachste Weg ist sicher ein Kabel von der Standlichtbirne zu trennen, einen einfachen Mikroschalter (z.B. Obi/Praktiker-Autoabteilung 3€) in der Maske zu verstecken, das Kabel dra an einer Seite dran und vom der anderen Seite des Schalters zur Birne zurück.
Den Schalter könnte man z.B. zwischen Tacho und DZM mit Doppelseitigem Klebeband fixiert verstecken.

Oder wolltest Du das so, dass das Standlicht bei Zündung an und Abblendlicht aus leuchtet, aber sobald Du das Abblendlicht einschaltest das Standlicht "automatisch" aus geht? Dann wäre der Aufwand grösser, und man bräuchte ein Relais mit 12V Gleichspannungsspule und einem NC (Öffnerkontakt) bzw einem Wechslerkontakt.
Die Kabel und Anschlüsse könnte ich gerne raussuchen, bin aber noch ne Woche im Urlaub und auf dem Smartphone hab ich die Unterlagen leider gerade nicht dabei...

Gruß Michael
 
Zurück
Oben