Aktuelles
  • Neue Datenschutzerklärung wird beim anmelden angezeigt !

Welche Spule ist welche auf der Zündungsplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Racer#14

Rollerüberholer
Hallo Leute, Grüßt euch !

Habe heute mein Polrad abgezogen und die Grundplatte abgeschraubt.
War alles sehr versieft, ist auch auf den Bildern noch sehr verschmutzt aber erstmal egal.

Nun Meine Frage ist welche Spulen das sind, und wofür die sind ?
Die Große könnte die sein für Licht ? , die ganz kleine wahrscheinlich
wann mein Zündfunke kommt bzw. kommen soll, und die mittlere ?
Evtl. Bremslicht oder so ?

Wenn die Große fürs Licht ist und die Mittlere für angenommen Bremslicht dann kann ich die doch eigentlich abschrauben, oder ?
Meine DT 80 53A hat eh kein Licht mehr , und Bremslicht schon garnicht :D Wird nur noch für 'n Acker genutzt um manchmal ein bisschen rum zu Fahren.

Edit:
http://img535.imageshack.us/img535/3010/spulen004.jpg
Entschuldigt die schlechte Qualität des Bildes.
Ist mit meinem Handy entstanden :p

MfG
Marlon
 
dt80jonas schrieb:
an der zündung rumschrrauben???da kannst gleich mim hammer aufen motor hauen :microwave:

Ehm ? Dazu muss ich wohl nichts sagen oder ?! :roll:

Wenn die Große Spule für das Licht ist , und kein Licht angeschlossen ist kann ich diese genau so gut abschrauben.
Wieso meinst Du dann das ich auf den Motor hauen soll ?

MfG
Marlon
 
Sei mir nicht bös Racer, aber erkläre mir mal was dieser Blödsinn soll? Gewichtsersparniss von 30 Gramm?

Ey wie kommt man auf solche Ideen???? :shock:
 
lass es lieber!

ich weiß zwar nicht wofür welche spule ist
aber wenn du die spulen runter nimmst wird da wohl ne unwucht entstehen
und dein motor stärker wibrieren lassen (falls er überhaupt noch läuft)
 
die Zündungsplatte dreht dich doch überhaupt nicht, es ist doch wenn, das Polrad, was ne Unwucht haben könnte, aber da sind doch keine Spulen drauf montiert... was er da abgebildet hat ist lediglich die Zündungsplatte, die unter das Polrad kommt und sich garnicht dreht sondern fest am Motorblock dran ist ^^

Gruß
 
VorteX schrieb:
die Zündungsplatte dreht dich doch überhaupt nicht, es ist doch wenn, das Polrad, was ne Unwucht haben könnte, aber da sind doch keine Spulen drauf montiert... was er da abgebildet hat ist lediglich die Zündungsplatte, die unter das Polrad kommt und sich garnicht dreht sondern fest am Motorblock dran ist ^^

Gruß

Genau so ist es. Das ist die Grundplatte wo die einzelnen Spulen drauf sind, und Ich wollte gerne wissen welche Spule wofür ist.
5 Antworten bzw 4 Antworten ohne Meine die vollkommen vom Thema abkommen; Naja egal.
Und die Spulen abmachen die ich nicht bräuchte weil ich kein Licht angeschlossen habe ist kein Qwatsch. Was soll ich mit den Spulen wenn kein Licht angeschlossen ist ? Die sind da für Lau dran also kann ich sie genau so gut abmachen. Das wollte ich Euch damit sagen.

MfG
Marlon
 
mottek schrieb:
Sei mir nicht bös Racer, aber erkläre mir mal was dieser Blödsinn soll? Gewichtsersparniss von 30 Gramm?

Ey wie kommt man auf solche Ideen???? :shock:

Das ist kein Blödsinn. Wieso behauptest Du das einfach ?!
Wenn ich sage ich will die abmachen, weil ich sie nicht brauche ?!
Das ist genau so als wenn ich Teile vom Rahmen abflexen würde die ich nicht brauche weil dort nichts mehr dran befestigt wird. Ist genau das gleiche, wo liegt Dein Problem ;) ?
 
eben nicht

schon mal von rahmengeometrie gehört?

kannst beim auto auch nicht einfach das dach absägen weil du ein cabriolet haben willst... da knick das auto nach paar km fahrt zusammen...

1. scheint es wohl so zu sein dass niemand genau weiß, welche spulen wüfur sind
also ist schonmal das fehler risiko unntöig hoch für die paar g ersprarnis
2. wenn du die maschine mal wieder verkaufen willst, oder zumindest den motor, was machst du dann? wieder neu aufschrauben, befestigen usw? für 30g, leuchtet ein

und 3.
es kommt auf jedenfall nur eine art von strom raus, wechselstrom

ich weiß grad nicht mehr genau was welchen strom bezieht, das bremslicht zieht jedenfalls gleichstrom, also von der batterie und die vom spannungsregler...


und außerdem ist es sowieso total dumm den ganzen lichtkram, zumindest vorne, wegzumachen
macht letztendlich nur probleme wenn man bis zur dämmerung dann fährt und dann plötzlich nichts mehr sieht... war beim kumpel letztendlich auch so, und die 2-3 kg ziehen die wurst bei der 80er auch nicht vom teller
 
ok ich nehm alles zurück^^ (wollt eben auch ma klugscheißen^^)


aber das rücklicht wird meines erachtens nicht über die batterie gespeißt
(edit ick hoff das ich jetzt wieder richtig bin^^)

nur die blinker

außer man stellt das zündschloß auf parken (aber dann kann man auch net fahrn^^)
 
schneid doch einfach die kabel ab die ausem motor kommen und du nicht brauchst
(undzwar so das man sie auch wieder verlängern kann)
isolier sie schön und dann hast doch garkein problem mehr

und wenn mit dem teil eh nur den acker pflügen willst
brauchst dir doch garnicht son aufwand zu machen

(seh ich zumindest so)
 
als die mittere würde ich nicht entferene sonst hast du keinen Zünfunken mehr, weil die deinen OT abfrägt ( Zündzeitpunkt). Die große ist fürs Licht und die kleine für den Zündfunken.

gruß Thorsten
 
was ich immer noch nicht verstehe ist wieso willst du die abmachen???
(hoffe bin ich nicht der einzige) aber was bringt das??? du schneidest auch nicht einfach deine sitzbank durch nur weil keiner hinten drauf mitfährt oder so dummes beispiel aber selbes prinzip
was bringt dich das ob die dran sind oder nicht???
mfg
 
mottek schrieb:
Sei mir nicht bös Racer, aber erkläre mir mal was dieser Blödsinn soll? Gewichtsersparniss von 30 Gramm?

Ey wie kommt man auf solche Ideen???? :shock:

nene schneider bist nich der einzige....erläutere mir/uns unbeleuchteten, was dieser vorgang bringen soll??? willste wirklich gewichtsparen oder stört es dich das deine maschiene mehr strom produziert wie sie braucht??

gruß jonas
 
Jo, ich verstehs au nich, habe mich bis jetzt aber enthalten um ärger zu vermeiden ^^.
Wie gesagt, ich halte es auch für Schwachsinn die Spule rauszunehmen.
Muss er aber ja selber wissen, im Endeffekt bringt es ihm ja nichts ;)
Brauch man ansonsten glaube ich nichts mehr dazu sagen...
Greez LUi
 
dt80jonas schrieb:
eben....wieso sollen die weg?? ist doch total unnötig sorry aber bei ner dt80 reisen 30g auch nid viel.....

Oh Mann Leute ! Ich sagte nur das man sie rein theoretisch abmachen "könnte" ! Nie war die Rede davon das ich es Tuhen werden !

Der Vergleich mit dem Autodach ist schlecht. Da lastet viel mehr Kraft drauf. Meinste den Motor würde das jucken ob da jetzt die eine Spule drin sitzt oder nicht ?
Naja, ist auch ganz egal.
Meine Frage ist Was das für Spulen sind, und wofür die sind.
Die kleine gibt den Zündfunken zum Richtigen Zeitpunkt.
Die kann ich ausschließen. Eine Zündspule kann es auch nicht sein weil diese seitlich am Rahmen fest gemacht ist. Kann ich also auch Ausschließen. Dann bleibt eig. nur nicht ihrgendwas mit Licht über, oder ?!
Vielleicht ist auch eine dafür da um den Akku zu laden ?? ....

MfG
Marlon
 
VWFan82 schrieb:
als die mittere würde ich nicht entferene sonst hast du keinen Zünfunken mehr, weil die deinen OT abfrägt ( Zündzeitpunkt). Die große ist fürs Licht und die kleine für den Zündfunken.

gruß Thorsten

hier wurde es doch gesagt :roll:
 
dennis13393 schrieb:
VWFan82 schrieb:
als die mittere würde ich nicht entferene sonst hast du keinen Zünfunken mehr, weil die deinen OT abfrägt ( Zündzeitpunkt). Die große ist fürs Licht und die kleine für den Zündfunken.

gruß Thorsten

hier wurde es doch gesagt :roll:

Ja, bei sovielen Antworten auf meine achso blöde Idee die Spulen raus zu nehmen was ich noch nicht mal machen wollte, hab ich den Beitrag voll kommen überlesen, sorry.
Und jetzt schläunigst hier schließen, geht ja garnicht...
Acc. ist auch weg hier..
Bis dann Leute ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben