Aktuelles
  • Neue Datenschutzerklärung wird beim anmelden angezeigt !

Wechsel der Bremsflüssigkeit

marS

Bullenvernascher
nabend,

Ich müsste mal nach zwei Jahren wieder die Bremsflüssigkeit wechseln, bin mir aber gerade nicht mehr 100%ig über den genauen Ablauf sicher... kann mir jemand einen kurzen Crashkurs geben, was ich beachten und wie ich vorgehen sollte etc. ...ach und was kostet denn ca. so ein Fläschchen und wo kauft man das am günstigsten - Baumarkt?

Meine Bremsleistung ist gerade gar nicht so prickelnd, verbessert sich das ein bisschen nachdem ich die Flüssigkeit nach zwei Jahren gewechselt habe?
 
joa würd so 3/4 ausleeren und dann halt die 3/4 wieder draufschütten am besten nimmste DOT 4 oder 5 mit Stahlflex Bremsleitungen,dann haste gutes Fahrwerk ;), was die Kosten weiß ich nicht ich weiß nur das Ab Dot 4 ganz schön teuer is^^, kriegste im jedem Baumarkt oder KFZ laden.
 
VorteX schrieb:
joa würd so 3/4 ausleeren und dann halt die 3/4 wieder draufschütten am besten nimmste DOT 4 oder 5 mit Stahlflex Bremsleitungen,dann haste gutes Fahrwerk ;), was die Kosten weiß ich nicht ich weiß nur das Ab Dot 4 ganz schön teuer is^^, kriegste im jedem Baumarkt oder KFZ laden.
+

dot 3 ist sowas von ausreichend für die dt, stejt sogar aufm deckel drauf

ausserdem brauchst du für einen guten flüssigkeits wechesl eine hand pumpe oder eine mit druckluft
 
hier ist mal nen link . da kannste nachlesen wie du das machst :)
http://cg.nfserv.de/forum/bremse_ent.jpg

Da du ja die ganze Flüssigkeit wechseln willst , machst du es einfach genau so wie in der anleitung nur das du den Vorratsbehälter zuerst einmal komplett leer pumpst . Dann neue Flüssikeit rein und weiter mit der anleitung. Brauchst keine Druckluftpumpe oder sowas , du kannst das alles prima selber machen , zu zweit ist das natürlich einfacher . Und immer die reinfolge einhalten mit dem pumpen und dem zudrehen :)

MFG
 
Janis schrieb:
pfuscht ihr euch mal einen zurecht
Super Spambeitrag ! und das auch noch von nen MOD! Was willste denn da pfuschen ? Und was willste denn mit ner "hand pumpe oder eine mit druckluft" ? Das ist doch kein Auto!!
 
Janis schrieb:
pfuscht ihr euch mal einen zurecht

so wurde so was aber gemach ohne druck luft pumpe die braucht man nähmlich erst wen man ein abs gesteuertes sytem hat
und eine dt 80 hat sicher kein abs das einzige motort was damals abs hate wahr eine bmw
 
danke

abs hat nichts mit pumpentlüftung zu tun oder nicht, du wirst niemals so gute ergebnisse erzielen wie mit einer pumoe

und es haben wohl mehr motorräder abs als bmw -.-

und was hat das bitte mit auto oder nicht zu tun?
stellk doch erstmal vergleiche an dann fang an zu erzählen, entlüfte deine bremse so und dann mal mit ner pumpe mal schauen was besser geht

und ein spam beitrag war das mit sicherheit nicht, das war ein hinweis das leute die nachdenken können es lieber professionell machen, bremsen sind nämlich nciuth zum pfuschen da
 
bitte
Klar war das spam ! Du hättest ja mal erklären können warum man eine pumpe benutzt . Bei nem auto z.b. nimmt man das , damit man alleine alle 4 bremsen entlüften , neufüllen kann . Es ist einfach besser und schneller als wenn 2 leute das machen müssen ( einer drückt das Bremspedal und einer dreht die schraube am Bremszylinder auf und zu ) Es hatt nunmal keiner ne komplette Werkstattausrüstung zuhause ! Komm von dein Werstattdenken mal runter , hier muss man eben inprovisieren . Bitte nicht böse verstehen aber wenn du was schreibst was ein "leihe" nicht wissen kann dann erklär es oder sag ein beispiel wie man das zu hause am besten machen kann und schreib nicht einfach "pfuscht ihr euch mal einen zurecht"!
Nun lassen wir das :hello2: :notworthy:
Vielleicht weisst du ja noch nen trick wie man das besser machen könnte ohne ne pumpe oder einfacher als das was in der anleitung steht .

MFG
 
Anhetes schrieb:
bitte
Klar war das spam ! Du hättest ja mal erklären können warum man eine pumpe benutzt . Bei nem auto z.b. nimmt man das , damit man alleine alle 4 bremsen entlüften , neufüllen kann . Es ist einfach besser und schneller als wenn 2 leute das machen müssen ( einer drückt das Bremspedal und einer dreht die schraube am Bremszylinder auf und zu ) Es hatt nunmal keiner ne komplette Werkstattausrüstung zuhause ! Komm von dein Werstattdenken mal runter , hier muss man eben inprovisieren . Bitte nicht böse verstehen aber wenn du was schreibst was ein "leihe" nicht wissen kann dann erklär es oder sag ein beispiel wie man das zu hause am besten machen kann und schreib nicht einfach "pfuscht ihr euch mal einen zurecht"!
Nun lassen wir das :hello2: :notworthy:
Vielleicht weisst du ja noch nen trick wie man das besser machen könnte ohne ne pumpe oder einfacher als das was in der anleitung steht .

MFG

es gibt nunmal sachen die man nicht zuhause machen kann, punkt

anständiges bremsenentlüften gehört eben dazu, daher lieber 10 euro inne trinkgeldkasse hauen und daüfr sicher fahren
 
wen einer 2 linke hand hat ok
wen einer ein boüro hangst ist ok
wen einer über haubt kein tensches verstentnist hat ok
aber eine der etwas technische verstentnis hat kan das selber
ich habe meine erste bremse mir 13 an eine honda mx enlüftet die ein dt gabel hate
mein ersten motor hab ich mit 10 zelegt und auch wider zusamen gebaut
nur aus sowas lehrt man und lehrnen tuht mans fürs leben
mich kost schon an das die jugent was meine nefen sind heut zu tage nicht mal mah das motoen öl stant kontrolir
aber das liegt da ran das die jugent heute alles hat und sich auch für nichts interesirt
und einer der es will wird von einen wie dir da zu gedrent das er es eh nicht kan und es dan auch nicht erst versucht
 
könnte die Diskusion ma bitte beendet werden ?
ich find nähmlich beide standpunkte sind verständlich.
gefragt war eigentlich nur nach na Variante die bremse zu entlüften!
es kamen auch mehrere antworten und was ja gut is
und jetzt hört auf zu diskutieren und lasst jeden selber entscheiden was ihm lieber is.

dass is meine meineung dazu
 
EVA-01 schrieb:
wen einer 2 linke hand hat ok
wen einer ein boüro hangst ist ok
wen einer über haubt kein tensches verstentnist hat ok
aber eine der etwas technische verstentnis hat kan das selber
ich habe meine erste bremse mir 13 an eine honda mx enlüftet die ein dt gabel hate
mein ersten motor hab ich mit 10 zelegt und auch wider zusamen gebaut
nur aus sowas lehrt man und lehrnen tuht mans fürs leben
mich kost schon an das die jugent was meine nefen sind heut zu tage nicht mal mah das motoen öl stant kontrolir
aber das liegt da ran das die jugent heute alles hat und sich auch für nichts interesirt
und einer der es will wird von einen wie dir da zu gedrent das er es eh nicht kan und es dan auch nicht erst versucht

das hat nichts mit fähigkeiten zu tun auch nichts mit linken händen es kann einfach rein vom logischen her nicht gut funktionieren

aber ist mir jetzt auch egal soll sich jeder seine eigene suppe kochen
 
Zurück
Oben