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vollcross für winter/ wintermoped / skimoped

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von dt80lc2ostheim, 4. November 2013.

  1. dt80lc2ostheim

    dt80lc2ostheim Newbieschrauber

    hallo ich kaufe mir diese woche eine lc 2 da meine letzte einen motorschaden hate!!

    jetzt will ich mit meinem nachbarn das moped als wintermobil umrüsten (evtl zum schlittenziehen)

    für vorne wollten wir 2 skier nehmen und mit einem gewissen abstand montieren.
    und hinten wollen wir entweder in den reigen schlussschrauben reinmachen oder auf die felge flacheisen schweißen


    so jetzt zu mienen fragen:


    wer hat mit so etwas erfahrung?
    wie breit mach ich die skier auseinander?
    und was ist besser für hinten?
    schrauben oder flacheisen auf die felge schweissen?


    schinmal danke für antworten!
    lg johny
    achja und wer, wenn wir anfangen das moped umzubauen bescheidwissen will oder wissen will wie es fertig aussieht kann mir gerne schreiben und ich schicke bilder! (015154663534)
     
  2. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Die arme dt. Meiner meinung nach ist so ein "umbau" einer zerstörung gleich zu setzen. Aber gut.
    Ich würde keine dt nehmen, die hat zu wenig leistung, eher was in richtung 350er dr oder xt. Dann würde ich auf keinen fall flachstahl auf die felge schweißen, sondern mir nen alten mantel nehmen und da linsenkopfschrauben durch die stollen jagen ca.200 stk. Vorne denke ich das 2 skier ziemlich wenig halten werden, hier würde ich jetzt flachstahl nehme um 45Grad hinten und vorne kanten und dann eine halterung schweißen, das ich die unten mit der gabel wo das rad hängt verbinden kann und auch auf gleicher höhe wie das rad vorher war. Ist. Am besten du nimmst dir 2 kleinere flachstahle die du oben mit nem ner buchse verschweißt, welche du dann durch das loch in den holmen steckst
     
  3. klesk

    klesk Newbieschrauber

    entweder du verlängerst die gabel und schraubst einen ski dran oder du schraubst ihn unters rad was fast noch besser und einfacher is. statt spikes hilft im tiefen schnee ne feine schneekette...
    übersetztung musst richtig böse kürzen da du im schnee jede menge kraft brauchst.
    wenn dus etwas cleverer anstellen willst: kauf dir ne billige 600er ohne tüv, bekommst für 400 eu und da is kraft da. selbst wenn der motor geht wien sack nüsse is noch mehr druck als bei ner dt da. hinten können auch richtig feine mx-reifen im schnee helfen...

    gruß
     
  4. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Feine mx reifen, oder trial reifen und am besten trialreifen mit schrauben in den stollen. Das sollte klappen. Ich bin etwas vom fach und würde sagen das ein ski vorne nicht ausreichen wird um gute lenkmanöver auszuführen. Gute wäre eine relativ breite kuve, in etwa der breite des rades auf der links und rechts jeweils 2 flachstähle eine hülse tragen durch die dann die achse gesteckt werden kann, am besten mit lagern. Auf wunsch kann ich dir davon auch mal ne zeichnung anfertigen.
     
  5. dt80lc2ostheim

    dt80lc2ostheim Newbieschrauber

    also wenn du mit ma so grob ne skizze für vorne machen könntest wäre echt super!
    für hinten werde ich heute mal anfangen meinen alten eckig gefahrenen reifen( mehr auflagefläche) abzumachen und schrauben drauf!
    jetzt noch eine frage: wieviel sollen die schrauben ungefähr rausschauen? 2-3 cm oder mehr?
    vielen dank für die antworten
     
  6. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Bei den schrauben würde ich aufpassen, aber 20-30mm hört sich gut an, der nachteil an abgefahrenen reifen ist das du keinen grip auf schnee haben wirst sondern nur auf eis. Am besten sind da echt trial reifen, die gehen auch noch auf schnee sehr gut
     
  7. klesk

    klesk Newbieschrauber

    für schnee der nich tief is nimmt man... wer hätts gedacht... nen winterreifen. billig von heidenau, teuer von immler.
    für alles was tieferer schnee is nimmst einfach nen mx reifen... die spikes helfen dir maximal auf eis, da wirst du dich aber eh langlegen mit dem was da vorn verbaut is...
     
  8. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Mal abgesehen davon, dass es eigentlich schade um das Mopped ist vermute ich das Teil wird sich extrem bescheiden fahren.
    Denke man wird damit mehr auf der Nase liegen als alles andere.
    Man bräuchte schon eine Konstruktion wie bei einem Snowmobil mit zwei beweglichen Kufen und selbst dann wäre es vermutlich noch schlecht fahrbar weil der Schwerpunkt viel zu hoch liegt und bei Schräglage wird das wohl auch nicht gut funktionieren.
    Die Fahrstabilität bei einem Motorrad kommt ja bei höheren Geschwindigkeiten hauptsächlich durch die drehenden Räder zustande.
    Und vermutlich nicht ohne Grund gibt es nirgendwo etwas vergleichbares zu kaufen. Bzw. der Grund ist wahrscheinlich, dass so eine Konstruktion einfach keinen Sinn macht.
    Bei einem Quad könnte so ein Umbau wahrscheinlich sehr gut funktionieren. Wobei ein normales.Quad mit Spikes bestimmt auch schon richtig lustig im Winter ist.

    Aber vielleicht geht es ja doch kanns mir nur im Moment nicht vorstellen.
    Ich hoffe dann auf jeden Fall auf ein Video...
     
  9. klesk

    klesk Newbieschrauber

    doch musst ma googlen... vorn nen ski und hinten ne antriebskette vom schneemobil... das ganze an ner ktm... funktioniert aber hat halt gegenüber der dt auch leistung. so ne konstruktion hat mehr reibungsverluste als die dt motorleistung...
    kauf doch einfach ne scheiß 4t 600er... oder was is so schwer daran? die kisten bekommst nachgeworfen und die graben sich auch durch den schnee...

    gruß chris
     
  10. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Die ktm dinger fahren aber auch in nem schnee, der mit deutschen winter nicht zu vergleichen ist. Auf pulverschnee wo die kuve relativ tief eintaucht geht das ganze sehr gut, da man sich richtig in die kurve legen kann. Der schnee muss auch sehr tief sein. Hier in deutschland liegt der schnee nicht lange oder hoch und wenn dann auch meist mit hohem frostanteil und nicht in pulverform. Ich bin jetzt ganz krass von idealbedinungen ausgegangen.
     
  11. klesk

    klesk Newbieschrauber

    joa so siehts aus und dafür braucht man auch wenns keiner glauben mag nen motor mit leistung von unten raus... is ähnlich wie im sand... da brauchst auch nich mit irgendwas unter 250 ccm anfangen...
     
  12. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Ok habe es gefunden ..ktm snowbike.
    Funktioniert tatsächlich. Die Videos zeigen aber wie ihr gesagt habt nur das Fahren im tiefen Schnee.
    Das Teil ist aber auch eine professionelle Konstruktion und ohne den Antrieb macht es echt keinen Sinn weil man nicht vorankommt.

    Ich würde einfach zu einer Crossmaschine raten. Die kann man dann sogar noch gebrauchen wenn der Schnee wieder weg ist.
    http://m.youtube.com/watch?v=yVSUbOg7k7 ... VSUbOg7k7k

    P. S.: Dass man für Schnee besonders ohne Räder richtig Leistung braucht glaube ich gerne. Nicht umsonst gibt es Schneemobile mit bis zu 200 Ps starken Zweitaktmotoren.
     
  13. klesk

    klesk Newbieschrauber

    wo is das prob? 600 oder whatever kaufen (4t bevorzugt), nen abgelatzten reifen drauf und da ne schneekette drüber... billiger gehts nichmehr.
    versteh grad das problem nich ganz? ne dt80 hat schon im wald mit originalmotor leichte problemchen wie stellst dir da vor dass du druch nassen schnee kommst?
     
  14. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Falls du mich meintest ich bin genau deiner Meinung was die Leistung einer 80 er betrifft.
    Ist ja eigentlich nur ein besseres Mokick die gute :D

    Glaubst du der Typ in dem Video hat eine Schneekette verwendet um die Piste hochzufahren?? Oder geht das mit guten Reifen?
     
  15. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Bei der perfekten spur die er gefahren ist,bin ich der meinung das der reifen irgendwas dran hatte, der schnee sah ja ziemlich fest aus, also entweder schneekette oder grobe spikes um die spur zu halten.
    Enduro rennnen auf eis und schnee gibt es ja auch mit ner extra spike klassE

    http://www.1000ps.de/testbericht-234789 ... _im_Schnee
    Hier mal nen link von professionellen typen die es ausprobiert haben
     
  16. klesk

    klesk Newbieschrauber

    so tief is der schnee bei uns selten und wenn dann is er viel schwerer weils nich konstant so kalt is... schneefahren is bissi wie sandfahren, also viel druck vom motor gebraucht und richtig grobe reifen. spikes und co kannst erstma weglassen.... versuch dich erstma so auf dem bock zu halten.
     

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