Aktuelles
  • Neue Datenschutzerklärung wird beim anmelden angezeigt !

Schrott oder noch zu retten ?

blAke

Newbieschrauber
Moin,

Vorab danke schon mal für eure Hilfe! :D Ich habe heute von einem Kollegen eine Dt 80 Geschenkt bekommen erstmal ohne Papiere die bekommen ich dann aber auch noch!:) Das Problem bei der Sache ist das Die Dt 4 Jahre im freiem Stand und damit Witterung und co Ausgesetzt war... Da ich als absoluter Motorrad Neuling keine Ahnung habe ob da noch was zu retten ist bitte ich um Hilfe :wink: Also mängel die ich fest gestellt habe sind:

-Hinterrad blockiert

-Hat rost an der Schwinge und diversen anderen Stellen

-Kette ist fest

-Laut Tacho hat der Motor 92807km runter ?! :shock:

-Sitzbank ist Kaput

-Keine Blinker kein Kennzeichen Halter

Eigentlich wollte ich nur wissen ob man die Dt noch irgendwie wieder Fit bekommt :D Ich hab hier nochmal ein Paar Bilder für euch!:)

1. http://www.directupload.net/file/d/3876 ... za_jpg.htm
2. http://www.directupload.net/file/d/3876 ... 7w_jpg.htm
3. http://www.directupload.net/file/d/3876 ... g4_jpg.htm
4. http://www.directupload.net/file/d/3876 ... cu_jpg.htm
5. http://www.directupload.net/file/d/3876 ... 6n_jpg.htm
6. http://www.directupload.net/file/d/3876 ... qj_jpg.htm
7. http://www.directupload.net/file/d/3876 ... 7a_jpg.htm
8. http://www.directupload.net/file/d/3876 ... hs_jpg.htm
9. http://www.directupload.net/file/d/3876 ... kz_jpg.htm
10. http://www.directupload.net/file/d/3876 ... sp_jpg.htm

Lg blAke
 
also mit viel zeit und liebe bekommt man die bestimmt wider fit :D
willst du sie perfekt restaurieren oder nur das nötigste machen?
 
Die Optik steht erstmal in Hintergrund das nötigste wäre erstmal gut nur leider habe ich keinen Plan wo ich anfangen soll... :roll:
 
Hallo,

man sieht ihr an das die draußen stand. Erstmal den ganzen Dreck runterblasen mit Hochdruckreiniger. Dann alle Sachen, die festgegammelt sind, rausbauen, einfetten oder einölen.

Also Kette, Bremsbacken, Scheibenbremse gangbar machen. Mal schauen ob der Motor noch dreht und eventuell sogar einen Funken hat.

Luft auf die Reifen machen.

Erste Hilfe Material:
WD40, WD40, WD40, Staucherfett, Waschbenzin, Kaltreiniger, Wasser, Schwamm, Motorradreiniger
 
Das werde ich mal in Angriff nehmen danke für eure Hilfe ich meld mich dann mal wenn ich damit Fertig bin :D
 
Mir wurde auch gesagt das die vor 4 Jahren nicht angesprungen ist und deswegen wurde die seit 4 Jahren auch nicht bewegt ;)
 
ganz wichtig ist: nichts überstürzen. altes öl aus dem motor raus und neues rein, kühlwasser raus und neues rein. kerze raus, einen spritzer zweitaktöl in die kerzenbohrung und den motor erstmal von hand durchdrehen. dabei kannste dann auch gleich testen ob ein funke kommt.

wenn sie vor 4 jahren nicht lief dann wird sie jetzt auch nicht gleich laufen ;-) meistens haben die nen kabelbruch unterhalb des lenkers. da ist serienmäßig ein fieser knick eingebaut. hatte meine auch und deshalb auch keinen funken.
 
Die ist auf alle Fälle noch zu retten.

Der Motor sollte, wie ich unten beschreibe erstmal überprüft werden. Am wichtigsten ist, den Kolben/Lauffläche immer mit Öl einzuschmieren und Schrauben nicht zu feste anzuziehen.

Ich würde so vorgehen:

1. Grob saubermachen, alle großen Teile abmontieren (Sitzbank, Tank...)
2. Flüssigkeiten raus
3. Kette ab
4. Motor überprüfen (ggf. ausbauen)
4.1 Zylinder abnehmen (Lauffläche und Kolben kontrollieren)
4.2 Höhenspiel an der Kurbelwelle überprüfen
4.3 LiMa überprüfen
4.4 Ölpumpe überprüfen (am besten erstmal Gemisch fahren)
4.5 alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen (öl an den Kolben/Zylinder)
5. Vergaser/Luftfilter/Membrane kontrollieren
6. Zündfunke überprüfen (neue ZK)
7. Motoröl rein
8. Kühlwasser rein
9. Tank an den Vergaser (Tank sauber?)

Leerlauf und dann ankicken.

Wenn sie dann nicht angeht, kannst du sie anschieben. Das ist viel effektiver. Dann muss aber ne neue Kette für dran, die Kupplung eingestellt werden und eine Bremse sollte funktionieren.

Wenn mit dem Motor alles passt bist du fast fertig.
Die anderen Sachen sind schnell erledigt.
(Bremsen, Luft auf den Reifen, Schraube ersetzen! ...)

Kaputte/fehlende Teile gibts billig auf Kleinanzeigen.
 
Könnt ihr mir evtl vom sehen sagen um welche Dt 80 es sich genau handelt kann heute leider nicht nachkucken da die noch beim Kollegen steht und er die Papiere noch nicht da hat ^^
 
Fast Fertig :)

Hey,

Bin mittlerweile fast fertig :lol: Wurde ja auch mal Zeit nach 5 Monaten ? :shock: Hab hier mal ein Resultat bzw Zwischenstand für euch ! :D :D













[/url]
 
Hier nochmal ein Paar bessere Bilder 8)

Vorher:

1. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... h3_jpg.htm

2. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... fd_jpg.htm

3. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... r2_jpg.htm

4. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... xb_jpg.htm

5. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... 2k_jpg.htm

6. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... 78_jpg.htm

7. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... xk_jpg.htm

8. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... g8_jpg.htm

9. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... gk_jpg.htm

10. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... oh_jpg.htm

11. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... vd_jpg.htm

12. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... hv_jpg.htm

13. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... 98_jpg.htm

14. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... fs_jpg.htm

15. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... yq_jpg.htm

16. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... 7x_jpg.htm

17. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... fb_jpg.htm

18. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... d6_jpg.htm


Nachher:
1. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... ff_jpg.htm

2. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... 9l_jpg.htm

3. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... by_jpg.htm

4. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... ue_jpg.htm

5. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... 2p_jpg.htm

6. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... dt_jpg.htm

7. http://www.directupload.net/file/d/4068 ... cb_jpg.htm
 
Ich wollte die eigentlich noch neu Beziehen aber mittlerweile muss ich sagen das sie mir eigentlich ganz gut gefällt :wink: Ein paar Kleinigkeiten noch dann ist sie Fertig :)
 
Zurück
Oben