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Malossi Zylinderkit eintragen lassen

Dieses Thema im Forum "Verkehrsrecht & Sicherheit" wurde erstellt von jabadabadu, 3. September 2012.

  1. jabadabadu

    jabadabadu Newbieschrauber

    Hallo Leute, bin neu hier und blicke nicht ganz durch.

    Ich habe mir nach 20 Jahren meine DT aus dem Keller geholt (LC2), eingetragen ist sie mit 92km/h durch Ritzel.

    Jetzt die Frage:
    Kann ich mir irgendwie nen Malossi (woher? Götz?) mit Gianelli drauf machen (mit Gutachen) oder direkt beim TÜV eintragen lassen?
    Müsste doch gehen, so lange der Topf nicht zu laut ist sollte das den TÜV doch nicht jucken, sie ist eh als Motorrad versichert und über 125ccm kommt sie auch nicht.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Grüsse jabadabadu
     
  2. zuuuuup

    zuuuuup Bullenvernascher

    malossi mit gutachten kaufen, ein 17er ritzel kaufen, zum tüv gehen, 30€ auf den tisch und schwupp ist das ding eingetragen! allerdings brauchst ne original Auspuffanlage, da sich der malossi nicht mit der giannelli verträgt
     
  3. mottek

    mottek DT-Experte

  4. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen daher hier die Frage:

    Bin am überlegen doch den Malossi zu kaufen aber ist nur interessant wenn das auch klappt mit dem Eintragen.
    Habe mal einen Tüv Prüfer gefragt, der meinte wenn das Ga für genau meine Maschine passt ist das kein Problem. Am besten wäre es natürlich vorab mit den Papieren zum Tüv zu gehen, geht aber leider nicht da ich das Gutachten nicht da habe.

    Kann deswegen bitte mal jemand der das Gutachten hat schauen für welche abe Nummern das genau gilt.
    Meine dt hat die Abe Nr. G006.
     
  5. mottek

    mottek DT-Experte

    Es steht drin das der Prüfbericht für die Yamaha DT80LC Typ 53V ist. Und ABE D482, D482a ist noch erwähnt.


    oder hast du eine LC1? Da steht eine andere ABE Nr. D034 oder so. Und halt als Typ ist 37A angegeben.

    Bis jetzt habe ich noch von keinem gehört das das mit dem Eintragen nicht geklappt hätte.
    Das ist ein ganz offzielles Teil vom TÜV Rheinland genehmigt (mit Prüfberichts Nr.) und von der Firma Malossi beantragt.
     
  6. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Naja habe dieses Jahr schlechte Erfahrungen gemacht als ich beim Auto was eintragen wollte. Wäre eben ganz schlecht wenn ich den Satz dann habe und erst dann merke es geht nicht.
    Ist schon eine lc2 aber 53VA und abe Nr. G006 :-(
    Du hast es ja eingetragen hat deine eine von den genannten abe Nummern oder auch nicht?

    Warum eigentlich die 130 ger Düse? Läuft sie damit besser als mit 110 und hast du auch mal 115, 120, 125 getestet? Dann könnte ich mir ja den Düsensatz evtl sparen.
     
  7. mottek

    mottek DT-Experte

    Ob 53V oder 53VA ist ja das selbe. Die unterscheiden sich nur im Ort der Produktion.

    Kein Mensch hat sich die grüne Betriebserlaubnis angeschaut bei der Eintragung. Zumal ich doch einen ganz normalen Fahrzeugschein habe, weil die vorher ja eh schon auf 92km/h eingetragen wurde. Und im Fahrzeugschein steht auch nichts von einer ABE Nr.

    Die 130er HD muss laut Prüfbericht nicht rein. Aber mit der 110er läuft die bißchen mager. Ich habe alle Düsen von 110 bis 160 getestet bei meiner DT. Mit der 130er läuft die am Besten. Damit ist die auch bei uns im Taunus im Sommer bei 40°C Vollgasfest.

    Garantieren kann ich dir natürlich nicht das der Mann das einträgt, aber es gibt ja auch noch andere Prüfer wenn der eine nicht will.
    Ich würde dir empfehlen nicht zu einer TÜV Prüfstation zu gehen, sondern in eine kleine Werkstatt wo die prüfer hinkommen. Da sind die im Regelfall viel entspannter was Eintragungen angeht.
    Zuuup hier aus dem Forum hat den Malossi Zylinder sogar mit 80 km/h (15er Ritzel) eingetragen bekommen, obwohl es da gar kein Prüfbericht dazu gibt.
     
  8. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Da hast du eigentlich Recht.
    Zu einer Werkstatt würde ich sowieso gehen und nicht direkt zum Tüv.
    Leider hab ich momentan nur die grüne Be da und die dt ist auch noch mit 80 eingetragen.
    Überleg jetzt grade wie man das am besten macht.
    Wäre ja blöde erst die 92 einzutragen und später den Zylinder und dazu teurer.

    Würdest du evtl ne Kopie von der Eintragung mitgeben?
    Kann man eig auch mit Paypal zahlen?
     
  9. mottek

    mottek DT-Experte

    Ich kann dir nur eine Kopie meines Fahrzeugscheins mailen. Aber die Prüfberichte gibts nur im Komplettset mit Zylinder usw.

    Von mir aus kannst du auch per Paypal zahlen. Aber die Paypal Gebühren müsstest du übernehmen. Sind bei 184 Euro + Versand ca. 4 Euro die sich Paypal behält. Würde dann also per Paypal 188 Euro kosten.

    Kann man hier ausrechnen: http://www.mich-tipps.de/PayPal_Gebuehren.html
     
  10. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Ok wird wohl nicht anders machbar sein als zwei mal Tüven zu lassen.
    Oder vllt eine bessere Idee?

    Bleiben dann 92 km/h nur es wird dann ein 17 Ritzel eingetragen?

    Ja ich weiß, dass du die Prüfberichte nur mit dem Zylinder mitgibst.
    Aber lohnt sich auch nicht den Zylinder woanders zu kaufen da würde ich grade mal 6 € sparen und wenn man Pech hat wartet man noch wochenlang.

    Hast du eig. eine idee warum der Malle Esd nicht an den Malle Krümmer passt?
    Der Malossi Krümmer ist nämlich exakt wie der originale und auf deiner Seite steht glaube der esd passt nicht an den ori Krümmer.
    Irgendwie unlogisch es sei denn er war für die lc1 gedacht.
     
  11. mottek

    mottek DT-Experte

    Die DT wird mit Malle Zylinder auf 90 km/h eingetragen. 17er Ritzel ist korrekt, das musst du verbauen. Wird ja auch mitgeliefert.

    Das der Malle ESD nicht an den Malle Krümmer passt habe ich doch nirgends geschrieben. Sollte schon passen, denke ich. Ich hatte es nie ausprobiert. Der Malle Krümmer hat zwar auch diese Schleife wie der Originale Krümmer, aber genau die gleichen Maße hat der nicht. Ich hatte den ja auch schon bei mir verbaut. Hast du den auch? Wo hast du den denn her? Die sind sau selten!!

    Der Malle ESD past halt nicht plug´n play an den originalen ESD dran. Das hatte ich bei mir mal gestestet. Da musste ich ein kurzes Stück Rohr (Kupfermuffe) dazwischen basteln. Wobei die 2 rezensionen im SHop beschreiben das das anpassen ganz einfach war.... Muss man halt selber testen, das sieht wohl jeder bißchen anders obs schwierig ist oder nicht.
     
  12. _Green_hell_

    _Green_hell_ Bullenvernascher

    Also bei mir hats mit dem eintragen nicht geklappt , hatte aber auch nicht das richtige gutachten . Ich sag euch das ist scheiße .. Hat jemand eine idee was ich jetzt mache ?
     
  13. jabadabadu

    jabadabadu Newbieschrauber

    Prüfbericht

    Hallo Leute,
    ich kann auch noch nix sagen, ich fahre erst im Frühjahr zum TÜV.
    Danach melde ich mich.
    Frohe Weihnachten
     
  14. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Was heißt nicht das richtige Gutachten? Mit welchem Ga hast du es denn versucht beim Tüv?

    @Mottek: An den Malossi Krümmer passt der original ESD mit dem original Auspuffgummi perfekt dran, der Giannelli mit ABE genauso.
    Wenn der Malle ESD nicht an den original Krümmer passt wird er daher auch nicht einfach so an den Malle Krümmer passen.
    Das finde ich irgendwie eigenartig deswegen hatte ich gefragt.

    Den Auspuff habe ich schon ewig, bis jetzt immer mit dem 80 ccm Zylinder gefahren. Funktioniert auch ganz gut.

    Das heißt also wenn ich den Zylinder eintrage schreiben die 90 km/h anstatt 92 km/h rein obwohl ich mehr Leistung habe...wer soll das noch verstehen.
     
  15. _Green_hell_

    _Green_hell_ Bullenvernascher

    Na ich hatte ein Ga was irgendjemand mal hier gepostet hat
     
  16. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Ja und was steht da drauf für welchen Zylinder es ist?
    Würde mich jetzt echt mal interessieren warum das nicht ging.
    Will den Zylinder auch nur haben wenn ich ihn eintragen kann ansonsten kann ich gleich so ein Nopitz teil kaufen. Da steht wenigstens 80 ccm drauf.
     
  17. mottek

    mottek DT-Experte

    Die 92km/h ist ja auch ein utopischer Wert den du niemals auf der Graden mit 16er Ritzel und Originalsetup erreichen kannst.
     
  18. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Mit dem ga von mottek ist das kein problem, solltest dann aber nicht unbedingt zu ner großen tüv-stelle gehen sondern lieber zu ner kfz werkstatt die den tüvler manchmal dahaben
     
  19. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Na ja wenn das so ist dann hast du deine Frage was du jetzt machen kannst eigentlich grade selbst beantwortet :wink:

    Warum hast nicht gleich den Zylinder mit Gutachten gekauft? Ist doch auch nicht viel teurer und das Ritzel braucht man sowieso.
     
  20. _Green_hell_

    _Green_hell_ Bullenvernascher

    Als ich den zylinder gekauft hatte gab es das kit mit düse und ritzel noch nicht , und ich wusste auch noch nicht ob ich sie irgendwann zulasse . Aber jetzt will ich sie zulassen + eintragen aber ja keine ahnung
     

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