1. Neue Datenschutzerklärung wird beim anmelden angezeigt !
    Information ausblenden

Geplatzter Kolben; der Wahnsinn!!

Dieses Thema im Forum "Bilder, Videos und Links" wurde erstellt von LukasStinzi, 13. November 2017.

  1. LukasStinzi

    LukasStinzi Bullenvernascher

    Hi,
    dachte eigentlich, dass nach dem ewigen Hin und Her alles super ist. Hab ja, wie einige von Euch wissen, meine DT vor einiger Zeit neu aufgebaut. Jetzt stand sie ca. ein halbes Jahr lang. Nachdem ich letzte Woche eine neue Batterie und ein Kettenschloss gekauft habe, wollte ich sie heute fahren. Sie ist auf den zweiten Kick angesprungen. Habe mich sehr gefreut, da ich nach der „langen“ Standzeit nicht damit gerechnet habe. Naja; komm ich mal zum Punkt:
    Als sie lief, hat sie gerasselt. Dachte, dass es der Trichter im Krümmer ist. Hab dann meinen Gianelli-Krümmer angebaut. Rasselt immernoch. Danach habe ich durch den Auslass in den Motor geschaut, da ich vermutet habe, dass ein Kolbenring gebrochen ist. Doch es kam schlimmer. Oberer Kolbenring weg und Kolben über dem ersten Ring einfach weggebrochen. Jetzt bin ich völlig aufgelöst. Kann mir das garnicht erklären. Sie ist immer super gefahren. Sie ist super angesprungen und die Teile sind ja nur knapp ein Jahr alt. Habe sie nie über 8000 Touren gebracht. Naja egal. Wird jetzt wahrscheinlich ein Malle oder Ploini draufkommen. Ich möchte Euch einfach nur das Bild zeigen, dass Ihr sagen könnt, ihr habt schon mal nen gebrochenen Kolben gesehen. Die Story bringt bestimmt so manch einen 2-Takt Liebhaber zum staunen...
     

    Anhänge:

  2. The Loader

    The Loader Hobby-Bastler

    jo kommt schon mal vor .... Es bricht der Steg und dann zwangsweise auch der Kolbenring und dann hämmert der dir schön innen rum

    also ganz schlimm ist es bei kompressor aufgeladenen motoren, technische hintergrund ist der : Motor läuft über der Belastungsgrenze und der Kolben und die Ringe erwärmen sich zu stark im verhältnis zur ausdehnung des Blocks ... Die Kolbenring nut verschwindet durch die ausdehnung komplett und spreizt sich ein ... der Ringsteg ist dann meist das was am leichtesten abbricht

    ich muss echt mal noch mein ganzes motor zeugs hier rein stellen, glaub ich hab noch nen kompletten motor und 2 zylinder und 1 zylinderkopf zuhause rum liegen
     
  3. LukasStinzi

    LukasStinzi Bullenvernascher

    Aber ich versteh nicht, wie mein Motor so heiß werden kann. Habe ihn nie bis zum roten Bereich hochgedreht und auch immer schön die Kühlwasseranzeige im Auge gehabt.
    Naja auf jeden Fall kauf ich demnächst nen neuen Zylindersatz.
     
  4. The Loader

    The Loader Hobby-Bastler

    ich hätte noch nen überarbeiten zylinder rumliegen

    zu mager abgestimmt??
     
  5. Danica

    Danica Bullenvernascher

    Kalt zu hoch gedreht .... was auch immer .Zu ändern geht eh nix mehr dran:rolleyes:
    Ärgerlich ist so etwas schon ,wenn man sich mühe gibt das ganze wie rohe Eier behandelt und dann........... :confused:
    Ich hatte mal ein ganz sauberes Loch mittig von oben im Kolben so groß wie ein Pfennig .....
    Da hab ich die falsche Zündkerze aus dem Regal gegriffen ,nicht drauf geachtet und nach einiger Zeit stand ich da:( Habe ich auch nicht verstanden wie mir das passieren konnte.
    Aufstehen Dreck abklopfen und weiter gehts!;)

    Ich habe plötzlich kein Licht mehr ..... auch nicht Lustig
     
  6. LukasStinzi

    LukasStinzi Bullenvernascher

    Da haste recht! Dachte nicht, dass ne falsche Zündkerze sooo viel ausmacht. Vor allem weil sie ja „nur“ funkt. Naja ich mach jetzt erst mein BMW R25/3-Projekt fertig und dann kauf ich ein neues Zylinderkit.
     
  7. LukasStinzi

    LukasStinzi Bullenvernascher

    Zuallererst möchte ich Euch ein schönes und fröhliches Weihnachtsfest wünschen. Hoffe das Christkind hat Euch viel unter den Baum gelegt. Ich hab mir mein Zylinderkit geschenkt. Habe es heute Vormittag eingebaut. Ist ein Malossi mit 115ccm. Jetzt läuft die Karre wieder ohne Probleme. Im Anhang noch ein Bild vom geplatzten Kolben. Hatte echt Glück, dass nix ins Kurbelwellengehäuse gefallen ist. Wo das Stück vom Kolben und der erste Ring abgeblieben sind, weiß ich nicht. Im Auspuff und ESD ist auf jeden Fall nichtsmehr. Wurde wahrscheinlich pulverisiert, soweit ich das am Kolben erkennen kann.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen