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Fehlzündung? Wenn man vom Gas geht.

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen beim Schrauben" wurde erstellt von SneakyJones, 12. September 2023.

Schlagworte:
  1. SneakyJones

    SneakyJones Newbieschrauber

    Hallo,
    Ich wollte einmal fragen, ob es normal ist das ein Pop-Geräusch kommt wenn man vom Gas geht, um ehrlich zu sein ist das schon recht oft.
    Es kommt auch wenn ich minimal Gas gebe nach dem beschleunigen, so um 1/4 Gas.
    Die DT is voll restauriert und lief schon 3.000km.
    Ich habe den Original Zylinder mit neuem Kolben und einer Turbokit Auspuff-Anlage.
    Nur frisst sie Zündkerzen, nach ca. 500 bis 600km ist ne neue Nötig, ich benutze BR9ES Zündkerzen.
    Außerdem kommt Öl aus dem Auspuff, obwohl die Gemischschraube 1¼ raus gedreht ist und die Ölpumpe richtig eingestellt ist.
     
  2. Fred

    Fred Bullenvernascher

    Hallo,

    diese Pop-Geräusch kommt wahrscheinlich nicht von Fehlzündungen. Ich denke, das liegt an deinem Auspuff. Der orginale Auspuff hat einen genau berechneten Staudruck. Das heisst, wenn der Auslass vom Zylinder öffnet und das verbrannte Gas strömt aus, drückt das Altgas im Auspuff etwas dagegen, damit kein frisches Gemisch hinterher strömt.

    Der neue Auspuff hat diesen Staudruck nicht. Darum strömt bei bestimmten Situationen auch Frischgas in den Auspuff, dass dann beim nächsten Zündungsvorgang mitverbrannt wird. Das macht dann dieses Geäusch.

    Was heisst, die Yamaha "frisst" Zündkerzen? Was ist denn mit denen?

    Hast du mal nachgemessen, ob die Pumpe wirklich die Menge Öl liefert, die sie soll? Auch wenn sie optisch korrekt eingestellt ist? Es gibt so eine komplizierte Methode, die Ölmenge zu bestimmen.

    Öl aus dem Auspuff kann auch tropfen, wenn der Motor nie richtig heiss wird und der Schmodder kondensiert im Endschalldämpfer. Ich nehme an, der neue Endschalldämpfer hat kein Abtropfloch wie der originale von der LC2?

    Die Gemischschraube hat nichts mit dem Ölgemisch zu tun, die dient nur dazu, im Standgas das Benzin-Luft-Gemisch zu regulieren.


    lg

    :)
     
  3. SneakyJones

    SneakyJones Newbieschrauber

    Moin Fred,
    Danke für die schnelle und Hilfreiche Antwort.
    Sie "frisst" Zündkerzen indem Sinne, dass die Zündkerzen keinen oder nur noch einen schwachen Zündfunken, nach ca 500km haben.
    Die Maschine ist mir auch einmal beim fahren ausgegangen und wollte nicht mehr angehen.
    Sie hält auch nachdem ankicken kein Standgas, erst nach 1-2 Minuten hält sie es.
    Nach einer neuen Zündkerze läuft sie auch wieder Super und hält auch Standgas.

    Mein Endtopf hat kein Abtropfloch oder Schlauch und außerdem wird der Motor schon heiß und hält diese Temp. auch beim fahren, also die Temp. Anzeige ist so ziemlich immer bei der hälfte bis hin zu kurz vor rotem Bereich, aber dann sieht man richtig wie das Ventil öffnet und sie wieder abfällt.

    Ich habe jetzt wegen dem Standgas jnd Zündkerzen Problem eine neue Zündspule gekauft, da meine alte auch schon etwas älter war und sogar Risse am Kabel, sowie an der Spule hatte.
    Sie lief die Tage gut, aber vorhin wollte sie schon wieder garnicht angehen oder eher gesagg ist nicht angegangen.
    Nach ein paar Umdrehungen mit hörbarer Zündung ging sie aus und wollte auch nicht wieder angehen.

    Wie genau stellt man den die Ölpumpe ein? Ich habe das mit meinen Vater zusammen nach der Anweisung im Reperaturhandbuch gemacht da stand etwas drinnen mit Hinterrad drehen [Ich habe es auch nicht mehr ganz im Kopf].
    Das haben wir aber auch gemacht und sie lief ja auch gut anfangs, aber so langsam wird es extrem mit den Zündkerzen. Ich habe auf 3.000km locker schon 7-8 verbraucht manche halten 600km und manche nur 300km, obwohl alles die selben sind.

    lg
     
  4. Fred

    Fred Bullenvernascher

    Hallo,

    ist denn die Zündkerze vielleicht verölt oder nass vom Benzin wenn sie nicht mehr funkt? Dann mal richtig saubermachen, vielleicht mit einer Messingbürste abschrubben und mit der Lötlampe mal richtig heiss machen. Sollte der Motor danach mit der gleichen Kerze laufen, liegts nicht an der Zündspule und der Elektrik, dann liegts am Vergaser bzw. Ölpumpe.

    Die Bedüsung ist original? Die Nadel hängt an der richtigen Position?

    Es sollte nicht heissen "der Motor wird nicht richtig heiss", sondern die Auspuffanlage. :) Fährt man wochenlang nur in der Stadt, wird der Motor natürlich immer schon nach ein paar Minuten heiss, aber der Auspuff bleibt relativ kalt. Dadurch sammelt sich der Schmodder. Fährt man dann das erste mal wieder Landstraße oder sogar mal Vollgas bergauf, sieht man nach ein paar Minuten, wie der Auspuff anfängt sich freizubrennen. Dann fängt es nämlich ordentlich an zu rauchen, weil der ganze Ölschlamm, der sonst raustropft, wegbrennt.

    Genau, mit Einstellen meine ich das, was im Handbuch steht. Das Hinterrad wird mit einer bestimmten Anzahl gedreht, und danach wird die Ölmenge kontrolliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2023
  5. SneakyJones

    SneakyJones Newbieschrauber

    Moin,
    Tut mir leid für die späte Antwort.
    Kleines Update:
    Gerade funktioniert alles einwandfrei bin jetzt auch mal mehr geballert und funktioniert soweit alles und ich habe eine Zündkerze jetzt auch seit 600km mindestens drin.

    Bedüsung ist Original und die Nadel ist auch richtig eingestellt, den Vergaser und die Pumpe gucke ich mir bald mal an, sowie die Zündkerzen falls es wieder passieren sollte.

    Danke nochmal und ich melde mich falls etwas sein sollte.
     
  6. Fred

    Fred Bullenvernascher

    Hallo,

    das lässt vermuten, dass die Kerze vorher versifft ist. Wahrscheinlich ist sie nicht richtig heiss geworden und hat sich nicht freigebrannt. Dadurch, dass du jetzt mal bisschen mehr Gas gegeben hast, wird die Kerze wahrscheinlich richtig heiss.

    Die Zündkerze hat auch den korrekten Wärmewert?


    lg
     
  7. SneakyJones

    SneakyJones Newbieschrauber

    Moin,
    Die Kerze ist eine BR9ES.
    Laut Buch sollte sie glaube ich BR7ES sein, aber jeder sagt 9 ist besser, etc.
     
  8. Fred

    Fred Bullenvernascher

    BR9ES passt schon für die LC2, die LC1 hat BR8ES.
     

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