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DT80 LC2 Motortuning aus Engelchen mach Teufel ;D vid 1.2.11

Dieses Thema im Forum "Bilder, Videos und Links" wurde erstellt von Eistee freak, 8. Juni 2010.

  1. Eistee freak

    Eistee freak Bullenvernascher

    sooooo,

    Endlich nach viel stress un mahnungen is mein tachoantrieb angekommen.
    Werd den ma moin verbaun un dann testfahrt, muss nur iwie die cam festbekommen das man den tacho dann erkennen kann...

    un dann autobahn fahrt :D
     
  2. mopocketfighter24

    mopocketfighter24 Bullenvernascher

    hehe

    gängig freu mich aufs video;)
     
  3. Eistee freak

    Eistee freak Bullenvernascher

    wollte heute bzw gestern xD ein vid machen, nur is meine tachowelle auch kaputt was ich aber erst bein fahren bemerkt hab, da die so von hand noch drehbar war... :(

    hab dann sofort ne tachowelle bestellt un hoff das die schnellstmöglich ankommt ;D

    is so scheiße, wenn man denkt es funzt alles un man will dann vid machen un dann funzt der kack tacho wieda nit :(
     
  4. Flo´s DT

    Flo´s DT Bullenvernascher

    mensch mo,
    vll dauert das wieder so lange bis die neue welle da ist..
    gedulde dich doch ma..
    es ist wie ein kino film..darauf muss man auch immer warten.:D
     
  5. Eistee freak

    Eistee freak Bullenvernascher

    tach, ich meld mich dann auch nochma xD, ja ne tachowelle is schon lang da, un ein dritter tachoantrieb auch xD aber die is im mom auf vollcross umgebaut, ich kann zwar gerne noch ein video mal machen, aber ohne tacho unso is doof xD weil alles ab is, dt läuft aber noch top, läuft wie ein uhrwerk :D hab hier einen 140ccm zylinder liegen den ich mal bei ner flugmotoren firma bekommen hab, da hab ich letzte woche weil ich urlaub hatte mal kolbenringe für besorgt un der soll da bald drauf, steuerzeiten sind verdammt zahm, ein bisschen geh ich da dann noch drann aber das wird dann eher ein drehmoment monster. achso, wen es im mom interessiert, hab zurzeit das setup

    Parmakit, alles angepasst, zylinderkopf alles angepasst... 30er vergaser, anderes pleul drinne un ach alles mögliche, prüfstandmessung ergab 25,6PS bei 13.400upm (am hinterrad die ps gemessn mit slickreifen) joa aber wie gesagt wenn ich mit dem 140ccm zylinder so 25-30ps mit enormen drehmoment und wenig drehzahl hinbekomme bin ich auch zufrieden, weil mir das langsam zu sehr auf drehzahl geht....

    ich häng morgen ma bilder vom 140cc zylinder mit kolben unso an, versprochen, dadrauf müsst ihr dann nicht solange warten... xD weil ich denke doch das so ein umbau auch mal interessant sein könnte... achso das is ein luftgekühlter gewesen, den bau ich auf wasserkühlung um wird nicht auf höchstleistung sonder auf haltbarkeit un drehmoment ausgelegt:D vllt kann ich dann ja auch mal zu testzwecken nen tacho wieda drannbaun, interessiert mich ja auch was die dann zieht unso :D

    naja das wars dann erstmal wieda...
     
  6. mopocketfighter24

    mopocketfighter24 Bullenvernascher

    alter falter 25,6 ps das geht mit sicherheit voll ab oh man neidisch sein
     
  7. Flo´s DT

    Flo´s DT Bullenvernascher

    also ich finde das auch hammer..
    die geht bestimmt ab..aber ich würde sie gerne mal auffer straße laufen sehen:D
     
  8. Eistee freak

    Eistee freak Bullenvernascher

    ich guck ma das ich das mal mache. aber versprechen kann ichs nich

    hier noch ein bild vom jetzigen motor ohne zündungsdeckel un nochn paar bilder vom 140ccm zylinder un kolben vergleich original un 65,5mm kolben

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    der zylinder hatte mal lange kühlrippen, hab ich alles grob abgeflext und dann nachgeschliffen, die rippen stehn noch so 1-3mm raus, bleibt auch so, damit der besser gekühlt wird.
    was ich noch am 140er zyli machn muss is halt nen kessel drumherum, den zylinder höher setzen, weiß noch nicht genau wieviel aber wird so um die 12mm sein(hab noch nicht genau geguckt..., 15er kobo passt schon, da anderes pleuel, und joa einen 2teiligen zylinderkopf drehen und fräsen.
    das müsste ich erstmal machn, aber erstmal kommt halt der kolben drann, zylinder drauf, höhe anpassen, das alles perfekt ist und dann kommt der erste teil vom zylinderkopf mit stehbolzen in die spacerplatte, also die drückt den ganzen zylinder an die spacer platte fest, dann wird der nur mal probeweise angeschmissen un kurz getestet dann gehts an die steuerzeiten(wo ich noch platz hab) un dann kommt der kessel drumm un der zweite teil vom kopf, also soll kein hochleistungsteil werden aber ich möchte dann doch mal wieder was mehr drehmoment, weil die 25,6ps sind zwar schön und gut, aber ohne auslasssteuerrung kann es manchmal ziemlich nervig zu fahren sein wobei ne auslasssteuerrung an ner dt80 mich auch mal interessieren würde :p
    naja ich hab ma wieda viel zu viel geschrieben wie imma, aba naja xD guckt euch die bilder an oder was auch immer un sacht was ihr meint oder wie ihr das machen würdet oder iwelche verbesserungsvorschläge odersowas, weil in das projekt mit 140cc hab ich noch nich alzuviel zeit reingesteckt un vllt merkt ihr ja iwo nen denk fehler was ich besser machen könnte xD hab das nämlich mal so überstürtzt nachgedacht... xD

    mfg
    Maurice:D
     
  9. seisy

    seisy Bullenvernascher

    was isn des fürn auspuff und was für ne zündung (wie angepasst und leistet die auch strom ?)
     
  10. Eistee freak

    Eistee freak Bullenvernascher

    erklär ich später xD muss wech, die freundin will auch beschäfftgit werden xD da muss die dt ma stehn bleiben...^^
     
  11. Joe

    Joe Bullenvernascher

    der krümmer ist aber sehr, sehr kurz.
    Nun ein paar Fragen...
    Hält der Parmakit auch bei den Drehzahlen?
    Was hast du am Pleul für Bolzen drin ( unten und oben)
    Hast du kompression schon ausgelitert?
    Was hast du für eine Brennraumform und hast du auch ein Kopf mit zentralem Brennraum?
    Wie siehts mit der Quetschkante aus?
    und was ist das überhaupt für ein Krümmer? Hast du an dem auch rumgeschweißt, oder hat der so rangepasst?

    Musst du eigentlich für den 140 ccm zylinder neu Stehbolzen setzen, oder passt das mit dem Abstand?
     
  12. Benway

    Benway Bullenvernascher

    Hallo,

    schöne Aktion!
    Fährst du einer Welle mit mehr Hub, oder machst du das mit der Originalen?
    Zum Glück hab ich ja nun die 200er, da muss ich nicht mehr an der 80er fummeln :)
    25 Hinterrad PS... mehr hat die 200er garantiert auch nicht!

    Bei mir ist diesen Winter ein RD 350- Motor @ ca. 390 ccm das Projekt :)
    Teile liegen alle schon beisammen, nu gehts an die Anpassungen...

    Grüße und viel Erfolg!
     
  13. 1610DT

    1610DT Bullenvernascher

    das projekt darfst du uns aber nicht vorenthalten! :)

    maurice, is echt schon geil dein projekt.. :)
    ich bin gespannt, ob das mit dem 140ccm funktioniert.. musst du da am block auch was machen?
     
  14. Eistee freak

    Eistee freak Bullenvernascher

    Moin,
    @seisy und Joe
    so der auspuff is von ner älteren vollcross so um die 10-20jahre oderso also ich weiß keine modellbezeichnung davon. Und ja ich musste da ein bisschen drann rumbruzzeln damit er passte. Er is allerdings sehr kurz, aber einen besseren auspuff habe ich noch nicht gefunden, ich hatte nämlich noch 3 andere von ner kx,yz und rm 125 ausprobiert und da kam untenrum überhaupt nichts und erst bei hohen drehzahlen kam dann schon einiges aber nicht soviel wie mit dem krümmer, mehr weiß ich auch nich xD

    Die Zündung hab ich ma von einem hier vom Forum amgekauft, also kann nicht viel dazu sagen außer das es ne HPI unviersalzündung war. Strom erzeugt die nicht, aber die hat ne automatische Zündkurven verstellung und 2 kabel(mit schalter) wo ich extern nochmal die kompletten zündpunkte um ein paar grad verstellen kann, angepasst hat der vorgänger die, also andere grundplatte gedreht un die dann dadrauf geschraubt.

    so dann. Ja der Parmakit hält wunderbar und den kann ich nur empfehlen für so zwecke, wobei man ein bisschen basteln muss weil wenn man den so auf den block stecken würde und der kolben am ut ist, is da noch ne kante von 2-3mm sodas der auslass nich ganz geöffnet ist, also muss der zylinder 2-3mm höher un der zylinder dann oben abgefräßt werden, da muss man bisschen aufpassen wegen der beschichtung aber gab bei mir keine probleme.

    unten ist der im durchmesser geblieben und oben also am kolben ein 15er kobo (bohrung is 19mm, nadellager is 19x15x13) wenn du das meintest?!

    ja verdichtung is jetz 10,9:1

    ja ich hab nen kopf mit zentralem Brennraum, die Brennraumform, ja mh da kann ich ncih soviel zusagen, ich nimm mir den kolben den ich hab un mach vom kolbenboden ne art abdruck und dann bastel ich dadrann rum un dann bearbeite ich den kopf solang bis die schablone zu nem gewissen punkt 100%passt, also ich weiß auch nich wie ich erklären soll wie der genau aussieht, wie ein brennraum halt;D

    für den 140cc zylinder kommen die originalen stehbolzen raus, die passen nicht, ich mach das so das ich mir eine spacerplatte baue und die mit flachsenkungen mache sodas ich die am block festschrauben kann und die köpfe halt in der platte versinken, dann kommen da bohrungen für die neuen stehbolzen rein und auf/in die spacerplatte kommen die neuen stehbolzen dann rein. so hatte ich mir das erstmal gedacht.

    @benway

    jo danke, ne läuft auf der originalen welle, ist nur anderes pleuel drinne.

    ja das stimmt bei den größeren, die gehn schon ab, aber mich juckt es ja nunmal aus den kleinen maschinen viel leistung rauszuholen ;D
    über dein projekt musste uns aba auch am laufenden halten , das hört sich nämlich gut an:D

    @1610DT jo thx, ich hoffe das es funktioniert xD am block wohl kaum, klappt alles mit spacer, ich muss nur die Überströmer aussparungen am block komplett weg machen, aber iwie die ölversorgung der lager dabei beachten. Der neue Zylinder hat die überströmer anders, davon kann ich mal ein bild machen dann kann man das besser verstehn und sehn :D

    mfg
    Maurice
     
  15. Joe

    Joe Bullenvernascher

    woher hast du den kopf mit zentralem brennraum? ich habe nämlich schon sämtliche dt und rd köpfe in der hand gehabt und die haben alle keinen zentralen brennraum. den könnte man eigentlich auch selber herstellen...
     
  16. Joe

    Joe Bullenvernascher

    wenn ich mir den krümmer mal genau ansehe könnte es gut sein, dass er von einer kx 80 ca. bj. 94 ist^^
    bin mir ziemlich sicher :-D
     
  17. Eistee freak

    Eistee freak Bullenvernascher

    so ein zylinderkopf is wohl seltener, ka ob damit yamaha versucht hat noch minimal mehrleistung bzw besseren spritverbrauch damit zu erreichen, also keine ahnung. aber ich hab einen davon. mim auspuff könnte sein xD

    Joa, mim zylinder isses noch nicht viel weitergekommen, hab teile zusammen gesucht und werde morgen mal nachgucken wie dick die spacerplatte sein muss und dann kann es los gehen.
     
  18. Benway

    Benway Bullenvernascher

    Hallo,

    Kopf: Zuschweißen und neu gestalten!

    Grüße!
     
  19. Eistee freak

    Eistee freak Bullenvernascher

    so gehts natürlich auch, kann auch sein das ich so einen erwischt hab das das der vorgänger schon gemacht hat oder ka xD hab den ja eh im brennraum bearbeitet und man erkennt nicht das iwie vorher was gemacht wurde, aber kann gut sein...:D
     

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