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DT 80 lc 2 tuning

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen beim Schrauben" wurde erstellt von roXtar, 29. Juli 2013.

  1. roXtar

    roXtar Newbieschrauber

    nAbend zusammen ;)
    meine dt ist komplett von der stange und ich hab ca 200€ übrig. jetz wollt ich fragen was ich am besten mach, hauptsächlich in sachen leistung, evtl auch an der optik. was würdet ihr kaufen bzw. was habt ihr gekauft und wie seid ihr damit zufrieden?
    vielen dank schonmal! :)
     
  2. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Malossi 110ccm zylinder rein,
    Mit Prüfbericht und anderer hd kostet der 184€,
    Der bringt dir auf jedenfall mehr leistung

    Und wenn du dann noch nen bisschen kohle übrig hast,
    Hol dir den gianelli esd ohne abe für 36€,
    Der originale esd drosselt spürbar
     
  3. roXtar

    roXtar Newbieschrauber

    ok, bekomm ich den sicher eingetragen?! und macht das der rest vom motor ne weile mit?
     
  4. da_süßi

    da_süßi Sonntagsfahrer

    115ccm Malossi + originalem krümmer + gia esd + 24mm mikuni vergaser ;)
    wennst den vergaser noch richtig eingestellt hast geht die ab wie hölle ;)
    zieh sogar ne dt 125 und kawa kmx von meinem kumpel ab :p
     
  5. mottek

    mottek DT-Experte

    Das mit besser gehen als eine 125er scheint gar nicht so falsch zu sein. zwar sind die normalen 125er dann in der Höchstgeschwindigkeit schneller, aber von der Beschleuinigung bist du zumindest nicht schlechter. Mein Cousin sucht im Moment für seinen Sohn eine 125er Enduro. Der ist erst eine KTM Probe gefahren und ein paar Tage später meine DT80LC2 mit Malle und Gia ESD. Er meinte auch das die DT besser geht als die KTM.
     
  6. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Es kommt aber auch ganz schön auf das fahrempfinden an, gedrosselt ziehst du natürlich die 125er aber entdrosselt keine chance, schon gar nicht bei ner ktm mit über 30PS
     
  7. mottek

    mottek DT-Experte

    Ei ja, du kannst 30 PS nicht mit 15 PS vergleichen. Es geht um gedrosselte 125er zumindest, in dem Fall von meinem Cousin, die ein 16er fahren darf.
     
  8. roXtar

    roXtar Newbieschrauber

    nochmal zu dem 115 ccm satz. bekommt man den eingetragen oder nicht :?:
     
  9. mottek

    mottek DT-Experte

    Mit Prüfbescheinigung ja - ohne Prüfbescheinigung nein.
     
  10. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Kannst ja mal vorher beim Tüv Prüfer anfragen wenn du ganz sicher gehen willst.

    Waren das nicht 109,irgendwas ccm :?

    Dass die 80 ger so besser läuft oder beschleunigt als die Dt 125 R mit 15 ps ist aber ein Gerücht.
    Die dreht über 10 000 und läuft 120 km/h

    Vllt kommt es einem schneller vor. 70 auf nem Mofa fühlt sich auch schneller an als 120 auf nem Motorrad :D

    P. S.: Vor ein paar Tagen war doch noch der Dellorto PHBH 26 der beste Vergaser....??
    Außerdem bringt dann die Eintragung vom Zyli gar nichts weil das ganze mit anderem Vergaser und anderem Endtopf wieder genauso wenig legal ist.
    Dann kann ich mir auch gleich nen Zylinder ohne Eintragung draufklatschen.
     
  11. mottek

    mottek DT-Experte

    Echte 106ccm.
     
  12. roXtar

    roXtar Newbieschrauber

    ich würd ja den original vergaser nehmen und nur ne andere hd reinbauen, das juckt ja niemand.
    bevor ich das mach frag ich mal beim tüv nach ;)
    welchen luftfilter bau ich eig am besten ein? (sound/leistung) ;)
     
  13. mottek

    mottek DT-Experte

    Benutze auf jeden Fall den Originalen Luffikasten. Als Filterelement ist das eigentlich ziemlich egal. Gibt glaube ich eh nur noch die originalen oder die von MIW. Twin Air habe ich schon länger keine mehr gesehen. Mehr Leistung oder Sound gibts durch ein anderes Filterelement eh nicht.
     
  14. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Ja in der endgeschwindigkeit siehst du im vergleich zur 125er kein land, aber im anzug bis 80km/h hat die 125er meiner meinung nach keine chance. Der Malle hat ja offiziell 14PS, wenn man dann noch die 0,5PS vom gia esd drauf rechnet und dann noch statt dem 17ner nen 15ner ritzel nimmt, und wie im meinem fall nen 22,5er vergaser verbaut und gut abstimmt, ist das auch verständlich.

    Außerdem Liegt das maximale drehmoment früher an
     
  15. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Ja stimmt der Vergaser ist schon geil :D
    Leider aber nicht im Handel erhältlich.

    Ich habe irgendwo ein Malossi Leistungsdiagramm mit knapp über 15 PS gehabt.
    Dazu war der aber bearbeitet worden und mit 26 mm Vergaser und umgeschweißtem Auspuff von irgend einem Crosser. Also so einfach kommt man nicht auf die Leistung.
    Mal schauen ob ich es noch finde.

    Also ich komme beim Malossi mit 57.5 mm Bohrung auf 109,063 ccm.
    Oder kann ich nicht richtig rechnen?
     
  16. mottek

    mottek DT-Experte

    Ich habe jetzt noch mal in meine Fahrzeug-Papiere geschaut. Da steht 108ccm
    Und im Prüfbericht steht 106ccm.

    Ist doch eh egal, das machts auch nicht aus.
     
  17. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Ich wäre ja mal bereit meine auf nen prüfstand zu stellen, muss das nächste mal beim yamselhändler meines vertrauens fragen
     
  18. dttom

    dttom Hobby-Bastler

    kommt da nicht der kopf mit dazu?
     
  19. roXtar

    roXtar Newbieschrauber

    brauch ich für den 115ccm satz sonst nichts? also der zylinderkopf passt und der zylinder passt auch aufn motorblock?
     
  20. mottek

    mottek DT-Experte

    Ja natürlich passt das so. Du solltest nur eine größere Hauptdüse in den 20er Vergaser machen. Eine 130er ist da meist das optimale.
     

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