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Dt 80 LC 2 Probleme mim Motor?! BRAUCHE DRINGEND HILFE

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen beim Schrauben" wurde erstellt von MAZ, 7. September 2009.

  1. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    OK.
    muss mich für die bildquali entschuldigen aba die digi is hops.
    ---> Handy.

    Aba wenn man den Zyli anschaut, das sind da am auslass (rotes rechteck)
    mind 2-3mm tiefe schlieren oda wie ich des nenne soll. da hat sich de kolben reingefressen am schluss.

    und das wäre dann wieda ne spezialanfertigung, d.h. kostet mehr.
     
  2. Benway

    Benway Bullenvernascher

    Hallo,

    welches Übermaß ist denn drin? Miss mal nach!

    Da geht einiges, als origninales Übermaß.

    Schätze es gibt min. 6 Übermaße, Abstand meist 0,25mm

    Also 1,5mm mehr Durchmesser sind drin, im Zubehör gibt es aber meist noch weitere Übermaße.

    Grüße!
     
  3. Benway

    Benway Bullenvernascher

  4. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Also.
    War vorher beim Schleiferfutzi.
    Hat gesagt dass ichs knicken kann, da es zu weit drinne is.
    Jetz die frage.
    Da n Tuningzyli in frage kommt,
    welcher.
    Hab nur geld fürn zyli kit. d.h. ich kann nix großes drum rum kaufe.
    hab an den 115 malle gedacht wie gesagt.
    Würde das klappen mit ner größeren düse alleine?
    oda muss ich da was ändern.

    Mein Kumpl hat gsa, dass ich lieber de 110er Zeta nehme soll.
    Da der unterschied kleiner ist.
    Was meint ihr`?

    Mein Limit sin ca 200 eus.
    un des malle kit kostet ja 180.
    Brauche dringend hilfe,
    da ich heute eig noch bestelle will.

    danke
     
  5. Benway

    Benway Bullenvernascher

    Hallo,

    also:

    Der Malossi ist von den Steuerzeiten her sehr harmlos, nicht auf hohe Drehzahl ausgelegt, und passt gut zum serienmäßigen Auspuff.

    Wenn du einfach nur glücklich Fahren möchtest, und es dir nicht auf das letzte bisschen Endleistung ankommt, ist der Malossi für dich definitiv die 1. Wahl.

    Den von dir genannten Zylinder kenne ich nicht, aber der Hubraum (110ccm oder 115ccm) ist völlig egal im Vergleich zu den Unterschieden bei den Steuerzeiten.

    Du kannst den Malossi garantiert ohne Probleme mit dem originalen Vergaser fahren. Eine Anpassung der Hauptdüse wird aber vermutlich erforderlich werden, du solltest dir also evtl. einen Düsensatz, z. B. vom "Scootercenter" bestellen (in dem Bereich in welchem deine serienmäßige HD liegt, etwas größer).

    Wenn du nicht an Punkten wie Auslasshöhe, Membranen, Luftfilter oder Auspuff fummelst, wirst du die Abstimmung schnell und einfach hinbekommen.
    Tipps dazu bekommst du hier dann auch ;-)

    Grüße, und vergiss einen passenden Dichtsatz für den Malossi nicht!

    PS:
    Kontrollier, ob der kleine Stift, welcher an deinem alten Kolben die Kolbenringe daran gehindert hat sich zu drehen, noch da ist.
    Wenn der verschwunden / verschlissen ist, ist klar warum dein Möppi verstorben ist.
    Ist der Grund NICHT so offensichtlich, und ist der Kolben zum Beispiel auslassseitig angeschmozen / hat dort Fressspuren, dann tausch auf verdacht deine KW-Simmeringe / Kontrollier den Motor auf Undichtigkeiten.
     
  6. dennis13393

    dennis13393 Bullenvernascher

    ich würde dir empfehlen NICHT bei mopshop einzukaufen... ist zu teuer


    guck mal bei "scooter pro sports" (google einfahc danach)

    unter 50ccm -> yamaha-> DT 80

    dort gibs den malossi mit dichtsatz für 150... ob da nun nen bild ist oder nicht spielt ja keine rolle...

    die düsen kannste da auch kaufen
     
  7. mottek

    mottek DT-Experte

    wenn du den Zeta haben willst, dann sage mir Bescheid. ich kenne jemanden der den nagelneu verkauft.
     
  8. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Also ich hol mir den Malle von Mopshop.
    Da ich da n Foto davon habe, da ich ihn dunkel ham will.
    un net so glänzend.

    Ich hoffe das klappt nachher alles.

    Was denkt ihr was ich für ne düse brauche?

    Meine ist vorher n bissl mager gelaufen. un z.zt. is ne 110 drin.
    125?

    mfg MAZ
     
  9. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Der Kolben ist, wie man oben fast erkennt, Am auslass hopps gange.

    Meint ihr der Motor ist dran schuld?
     
  10. Benway

    Benway Bullenvernascher

    N Abend.

    Die wichtige Frage ist halt, WIE er hops gegangen ist.

    Der Auslass ist die heißeste Stelle im Motor, deswegen ist das meist der Ort des Todes ;-) (Es sei denn, die Kerze war böse ;-) )

    Deswegen nochmal deutlicher.

    Möglichkeit A:
    Der Motor lief zu mager / die Schmierung hat nicht hingehauen.
    => Dann hast du Schmelzspuren auf der Auslassseite des Kolbens, und Alupartikel an der Innenwand des Zylinders (geschmolzenes Alu vom Kolben)
    Trifft Fall A zu, mach dir Sorgen, und lös das Problem ;-)

    Möglichkeit B:
    Die Kolbenringe dürfen sich nicht drehen, weil die ja an einer Stelle offen sind. Diese offene Stelle muss immer zwischen den Bohrungen in der Zylinderwand laufen.
    Damit der Kolben sich nicht drehen kann, sind da so kleine Stifte im Kolben, in der Ringnut. Diese können aber reigedrückt oder von der Ringen mit der Zeit abgeschmirgelt werden, so dass sich der Ring dann doch drehen kann. Dann hakt der ein (z. B. im Auslass) und der Rest ist klar.


    Was bei dir zutrifft, kannst nur du sagen, weil die Fotos ja nicht so prall sind ;-)

    Grüße!
     
  11. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Also, hab ma nachgeschaut.

    Beides ist schuld. Am schluss lief sie n bissl zu mager.
    Was eher dran schuld war, so denke ich, is des mit de kolbenringe.
    Aber das ist jetz vergangenheit. Werde nachher den Zyli bestellen.
    Frage ist halt was ich jetz für düsen ungefähr brauche.
    Hat jm ahnung?

    Vorher wars 110 un es war LEICHT mager.
     
  12. Benway

    Benway Bullenvernascher

    Hallo,

    woher weißt du, dass es LEICHT mager war?
    Kerzenbild? Fahrverhalten? Brennraumfarbe?
    Da du nu aber richtig was am Motor änderst, ist das aber auch egal.

    Wie soll dir Jemand die optimale Bedüsung per Ferndiagnose sagen?
    Das kann leider nicht gehen. Jeder Motor ist ein wenig anders, reicht ja schon, wenn bei dem einen der Luftfilter ein wenig mehr zugesetzt ist, als bei dem anderen.

    Ich kann dir sagen: Mach eine 350er HD rein, dann ist das sicher nicht zu mager ;-)

    Du wirst dir einen Satz Düsen bestellen müssen, und dann ganz konventionell abstimmen müssen! Da führt kein Weg dran vorbei, ist bei dem kleinen Einzylinder ja aber auch ne Sache von einem Nachmittag.

    Da du nicht sicher sagen kannst, ob dein Motor Nebenluft gezogen hat, mach nach dem neuen Zusammenbau folgendes:
    Lass den Motor im Leerlauf laufen, und sprüh an allen Stellen, welche für Undichtigkeiten in Frage kommen Startpilot oder Bremsenreiniger hin. Wenn du den Leerlauf damit beeinflussen kannst => Arbeit.

    Grüße!
     
  13. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Ne ich brauch ja nur ma so ne grobe angabe
    ob 5er schritte in der bedüsung viel ausmachen.
    Also wenn ich bei meinem 80ccm ne 110er drinne hab.
    und die leicht zu mager gelaufen ist (ZKbild).
    was bräuchte ich dann in etwa bei ner 115ccm.
    350? is des net n bissl viel?


    mfg
     
  14. Benway

    Benway Bullenvernascher

    OK, du hast den Witz nicht verstanden.

    Eine 350er ist, wenn du im Ansaugbereich alles lässt wie es ist, def. zu fett.
    aber seeeeehr sicher :) Was nicht läuft, geht auch nicht fest ;-)
    -----------------------------------------------------------------

    Grobe Richtung? na deine 110er Düse ist die grobe Richtung!

    Mensch kauf Düsen von 120 bis 220, in 5er Schritten, dann wirst du damit schon hinkommen!

    Ja, der 5er-Schritt, macht viel aus. Finde ich. Ich hätte mir zuletzt einen 2,5er-Schritt gewünscht. Aber das ist sicher abhängig davon, wie man das Ergebnis haben will.

    Grüße!
     
  15. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    mkay.
    Also da meine eh zu mager gelaufen is un ich mir n größere Zyli hole,
    hol ich ab 140 bis 200 rum.

    also nachher wird bestellt :D


    Ihr wisst net zufällig was für schrauben da drinne sind.

    es gibt viele verschiedene.
     
  16. Benway

    Benway Bullenvernascher

    Was für Schrauben meinst du?
     
  17. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Ja die Hauptdüse.
    Da gibts die von Dellorto mit M5 oda M6.
    Was is richtig?
     
  18. dennis13393

    dennis13393 Bullenvernascher

    der 80er gaser ist aber ein mikuni...


    kauf dir nen set von 115-140 oder sowas

    deine jetzoge könnte auch einfach nur verstopft oder sonstwas sein, aber dennoch die richtige


    aber beim malle solltest du nicht pber 130 hinaus kommen... weil die drehzahl fast im gleichen bereich ist
     
  19. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    ich hab ja den Vergaser drinne:

    Mikuni Vm20/ 3WC


    Ist die Düse M6 oda M5?

    danke
     
  20. dennis13393

    dennis13393 Bullenvernascher


    dellorto =/= mikuni...


    es gibt auch extra mikuni düsen...
     

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