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Dt 80 LC 2 Probleme mim Motor?! BRAUCHE DRINGEND HILFE

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen beim Schrauben" wurde erstellt von MAZ, 7. September 2009.

  1. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Hallo,

    ich brauche dringend hilfe von euch.
    Ich schildere euch erstma mein Problem.

    Ich fahr heut so. zum Megges hin. also ok. Auspuff wurde lackiert, neues Ritzel un so drauf un n bissl geputz. Heimfahrt fängt es an. Im 6ten gang hörte ich son peitschenknall un ich konnte gas geben un nix is passiert. mhm okay. hab gedacht is wieda de gang net richtig rein, war ab un zu ma so, dass de 6te net richtig rein is. dann fahr ich aba weita, ab hier bergab, un auf einma konnte ich gasgeben usw. un nix mehr ging. runtergeschaltet und trotzdem kein gas da. Kompression im AR*CH?!
    so.
    Nachgeschaut.
    2 takt öl erst vor 500km aufgefüllt.
    Kühlmittel is grad au noch n bissl was drin/ In der Amatur war Moped nichtma bei der Hälfte von der Hitze.
    Getriebeöl reingeschaut, net viel gesehn, wobei man da eh fast nie was sieht, wenn man nur 700ml reintut. Sie tropft zwar ab un zu aba es is nix großes.

    So, was denkt ihr? Kolbenfresser oda getriebe? ich fahre sie seit ca 6tkm jedoch hat die gute Maschine jetzt 38tkm drauf. un laut wissen das mim ersten Kolben.

    Meine Fragen:
    1. Meint ihr es ist n Kolbenfresser oda liegts am Getriebe oda an was anderem.
    2. Wie könnte man dies noch reparieren. z.b. Kolbenwechsel etc.
    Gibts da Rep.anleitungen?
    3. Wisst ihr wo man die Teile herbekommen könnte.

    mfg MAZ
     
  2. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    EDIT:

    Könnt vill wichtig sein.
    bzgl Motorenöl.

    Hab nicht immer das gleiche genommen.
    zuerst von shell Vollsyntetik.
    Dann von aral teilsyntetik.
    un jetz von mogler vollsyntetik.


    Vill is dies noch wichtig.
     
  3. dennis13393

    dennis13393 Bullenvernascher

    ein wichtiges indiez spricht für motor und nicht für getriebe -> nimmt kein gas an


    ... scheint auf jedenfall ein klemmer oder sowas zu sein


    mach mal einfach den zyli runter und guck nach...
     
  4. MAZ

    MAZ Rollerüberholer


    Gut. Klingt einfach.

    Muss man da auf was besonderes Achten?

    Kann man den einfach so ausbauen? (bin grad net beim moped)


    mfg[/quote]
     
  5. dennis13393

    dennis13393 Bullenvernascher

    also erstmal fürs grobe:

    erstmal nur zylinder kopf abmachen(einfahc mal nen grober blick, da sollten man auch schon was erkennen können wenn was ist...)

    die 4 hutmuttern über kreuz abschrauben , am bestne schrittweise

    davor noch zk stecker ab und zk raus...

    auspassen, kommt warscheinlich wasser entgegen, vorher lieber unten ablassen... links am zily ist auch ne schraube dafür


    um ganzen zylinder runterzukriegen:

    krümmer abbauen

    vergaser vom stutzen abmachen

    und da (wenn nicht schon getan) vorher wasser abllasse


    musst aber bei beiden aufpassen, dass du die dichtungen nicht zerreist (wenn der zyli aber schon lang drauf sit, wirds zu 90% der fall sein)
     
  6. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Mkay.
    Danke ma.
    Ich widme mich morgen.
    Geb dann auchn Update.
    Un n Feedback.
    Also.
    bis moin dann.
     
  7. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    also:
    hab ma krümmer un weg un ZK.
    als ich den krümmer weggemacht hab und ihn durch zufall n bissl hin un her geschleudert hab, hörte ich n rasseln drin.
    Kann es sein, dass da was reingeflogen ist von kolben.
    ich hab den Kolben mir ma durch den Auslass angeschaut.
    da seh ich n ca 3mm breiten riefen drin.

    Was meint ihr, was es ist?

    Ich bau ihn aba ma weita auseinander
     
  8. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Moin Leutz.

    Also hab heut alles abmontiert vom Zyli.

    Folgendes.

    Kolben: Totalschaden, zumindest die Ringe.

    Zyli: Totaler riss inen drinn.

    So. Nur ich seh dass da iwi in der Innenseite am Auslass gefeilt wurde, so exakt wie das aussieht.

    Sieht so aus als wäre n neuer Zyli mit nem Kolbe nötig.

    Hat da jm ne Ahnung wo ich den herbekomme?

    Merci. MAZ
     
  9. Benway

    Benway Bullenvernascher

    Hallo,

    wär da in deinem Auslass gefeilt hat, waren mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Kolbenringe ;-) ... bis einer sich nicht mehr mit Feilen zufrieden gegeben hat, und eingehakt hat.

    Was nu?
    Entweder du lässt den Zylinder auf das nächste sinnvolle Übermaß schleifen, und dazu einen neuen, passenden Kolben, Bolzen, Klipse, und Ringe.
    Sollte dich so 70 ... 100 Euro kosten.

    Oder du hast endlich einen Grund, dir einen Polini oder Malossi zu holen ;-)

    Grüße!

    PS: Schau auch nach, ob Teile der Ringe / des Kolbens (weniger schlimm, da weich) in das Kurbelgehäuse gelangt sind!
    Kontrollier auch das Spiel im unteren Pleulauge!
     
  10. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Bin grad am überlege n 115ccm Tuning von Mallossi reinzumachen.

    Aba eig wollt ich weg von der illegalen tunerei.
    Vor allem weil ich später n 1a führungszeugnis brauche.

    was meint ihr?

    Bzw ich könnt diesen eig auch eintragen lassen oda nicht.

    hat jm erfahrung?

    Merci
     
  11. DT592

    DT592 Advanced Tuner

    wenn se als motorrad zugelassen is
    und du das gutachten
    und das geld dazu hast
    kannst dir den zylinder auch eintragen lassen
     
  12. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    MHM.
    Wo würde ma des Gutachten herbekomme.
    Un mit wie viel müsste ich mim Eintragen rechnen?

    Würde mein moped Schaden nehmen wenn ich den 115ccm draufmachen würde auf das ori setup?

    un auf was für Vmax würde ich komme?
     
  13. Benway

    Benway Bullenvernascher

    Hallo,

    dein Setup war scheiße, sonst wäre dein aktueller Kolben / Zylinder nicht verreckt.:lol: :lol: :lol:
    Vermutlich zu mager, also dumm bedüst, Nebenluft gezogen, oder ähnliches.
    Stell duch mal bitte ein Bild des Kolbens und der Zylinderinnenwand ein, dann kann man besser sagen, wo das Problem lag.
    Wie geht es den Stiften, welche die Kolbenringe am verdrehen hintern (sollen)?

    Also ....
    Bring alles ordentlich in einen gesunden Zustand, reinige Vergaser & Düsen (so richtig unglaublich ordentlich und gründlich), Tausch / Reinige den Luftfilter, check die Kerze (Wärmewert) ...., check ob die Bedüsung original ist (also nicht nur was auf der Düse drauf steht, sondern ob der Durchmesser stimmt. Es gibt Strategen, welche die Düsen aufreiben, etc. Geht alles, auch ohne Probleme, kann aber bei dir auch Ursache des Problems sein.)

    Dann wird das mit dem originalen Zylinder wieder prima laufen.

    Wenn du einen anderen Zylinder drauf packst, ändert das natürlich was (viel) an deinem Setup. Mehr Hubraum macht den Teillastbereich meist deutlich magerer. Du musst also umbedingt dein Setup kontrollieren & evtl. anpassen, damit du nicht die gleichen Probleme bekommst, wie du sie mit dem Originalzylinder hattest.


    Was ist mit deiner KW? Hat diese die Aktion unbeschadet überlebt?
    Was ist mit deinem Zylinder? Weswegen lässt du diesen nicht Schleifen / Hohnen?
    Kostet deutlich weniger als ein Tuning-Zylinder, und du sparst dir die Spielereien mit dem Setup.

    Grüße!
     
  14. Rängtängtäng

    Rängtängtäng Newbieschrauber

    Also soviel ich weiss gibt es für den Malossi kein Gutachten!!Weil, Yamaha sagt Rahmen und Bremsanlage sind für die Leistung nicht ausreichend!!! Einzige möglichkeit: Ne einzelabnahme vom Tüv!!! Aber die Kosten willst du garnicht wissen!!! Meiner meinung nach brauchst dir aber keine Sorgen machen solange du vernünftig fährst!!! Wen die Grünen dich natürlich auf´m Hinterrad oder mit 80 in der Stadt sehen gucken se auch genauer auf deine Finger!!! Jedoch Merke, nur zylinder drauf und hop is nicht!!! Vergaser einstellung ganz wichtig, andere Düse mehr luftgemisch!!! Und aus eigener erfahrung kann ich dir sagen hat kein Kurbelwellenlager durch den ersten Schaden jetzt schon einen abbekommen überlebt es den Malossi nicht lange!!! Die 6 PS Spürt der Motor!!!
     
  15. dennis13393

    dennis13393 Bullenvernascher

    es gibt/gab mal ein malossi gutachten!

    die sache ist nur, dass dies i.wann im jahr 2001 oder so abgelaufen ist, also schon seit langem....

    mit tollerante prüfern soll es wohl auch gehen, aber erstmal müsste man an das gutachten kommen...


    die dt wäre dann aber auch als mopped über 80kmh eingetragen, also mit a1 über 18 fahrbar oder a


    lol? die 6 ps spürt der motor?

    du hast sogar schon leisutng bei weniger drehzahl ergo weniger belastung

    der dt motor ist eh belastbar


    also nen malossi tut dem motor besser als ori zylinder + gia pott (nur so nebenbei...)


    genauso finde ich das mit der belastung quatch

    das ist eine enduro, dann auch noch aus den zeiten, wo moppeds für lange laufzeiten gebaut worden sind (merkt man vorallem an den km-leisutngen)
    wenn man dann 20-30 kmh schneller aufer straße ist,
    wird das nix machen :wink:


    und im gelände wirst du genaus nie die 100 kmh, oder was weis ich wie schnell der nun fährt, erreichen



    und ganz nebenbei

    ich kenne KEINEN der ein mopped mit großen kennzeichen hat (bei uns in niedersachsen alles über 50ccm) und angehalten wurde... geschweige denn nachgeguckt worden ist was da fürn motor drin ist

    es sind nur noch die rollertuner im visier... bei uns gibt es ja kaum noch bullen die bei den alten mofa auf dne p1/p3 krümmer achten...


    naja, ist deine entscheidung was du machst, auf jedenfall stimme ich den anderen zu, dass du erstmal noch nach der ursache suchen musst und/oder danach noch den gaser abstimmen musst

    hast halt nur die arschkarte wenn du nen unfall baust und die sehen den größeren zyli...
     
  16. DT592

    DT592 Advanced Tuner

    also ich seh das genau wie dennis
    die cops gehn fast nur auf roller (in Köln soll jeder 2. roller getuned sein^^^)
    außer du bist natürlich auffällig laut oder sowas^^

    zudem könn se dich von außen eh nicht mehr erkennen
    da ja die offenen 125er jetzt auch die kleinen nummernschilder ham
     
  17. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Also dazu ist zu sagen, dass der schon seine 38tkm hat un das is relativ viel oda net?


    Zündkerzenbild ist nicht perfekt, aber trotzdem noch ok.

    Bilder von ZK und Zyli und Kolben folgen morgen.

    MHm. kann man das nicht aufm alten Setup laufen lassen?
    Müsste doch funtkionieren oder nicht?

    Kw ist meines erachtens gut.
    Zylinder seht ihr morgen an den Bildern.
    Un alles neu kostet seine 450, wo n tuning kit nur 175 kostet.

    Also ich wäre für nen tuning, da dieser billiger is.
    Nur die frage ist, ob der von mopshop von malle auch so dunkel is wie er aussieht, anonsten fällt der auf wie sau.


    mfg MAZ
     
  18. dennis13393

    dennis13393 Bullenvernascher

    wieso sollte es auffallen?

    der malossi ist schwarz, der polini auch

    der ori zylinder auch...


    und sag mir, wo du die teile für 450 kaufst :shock:



    wenn ein zyli nach vielen km den geist aufgibt, dann nicht mit einem fresser sondern schlichtweg mit verlust der kompression (leistung wird halt weniger)

    eventuel auch versagen eines kolbenringes, aber erstmal die bilder :wink:
     
  19. MAZ

    MAZ Rollerüberholer

    Also, nochn paar angaben.
    er hat ja 38tkm ab und beim fahren wars wirklich wie du gesagt hast,
    da war die ganze kompression weg am schluss. und als wir gestanden sind un ich de ADAC angerufen habe, hat mein kumpl solange reingedappt, bis der kickstarter nicht mehr runter ging, sprich kolben un zyli im arsch war.
    Hätt ich des gesehen, hät ich dem die hölle heißgemacht.


    [​IMG]

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    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    da is au n teil vom kolbenring in de krümmer reingeflogen wie man sieht.

    Also hier die pics.

    Ich würde mir heut mittag de 115ccm von malle auf mein altes setup holen. Wenn jm sein senf dazugeben will, dann möcht ich ihn höre.
    Da ich im bereich mopedtuning net so viel erfahrung habe.

    danke
     
  20. Benway

    Benway Bullenvernascher

    Hallo,

    also ...

    wie gesagt, schleifen + Hohnen + neunen Kolben kostete mich vor einem halben Jahr 60 Euros

    Das sollte also unter 100 Euro zu machen sein.

    Der Malossi kostet dann im Vergleich, doch wesentlich mehr.

    Auf den Bildern ist leider nichts zu erkennen, da diese einfach nur unscharf sind.

    Vermutlich ist aber bei dir einer der Stifte, welche die Kolbenringe vom Drehen abhalten verstorben. Der Rest ist dann klar...

    Grüße!
     

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