1. Neue Datenschutzerklärung wird beim anmelden angezeigt !
    Information ausblenden

Das Problem mit den Lc 1 und 2 motor mit den zylinderköpfen

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen beim Schrauben" wurde erstellt von The Loader, 23. Februar 2014.

  1. The Loader

    The Loader Hobby-Bastler

    Hallo alle mitglieder
    Ich bin hier ganz neu dazugekommen da ich mir endlich den traum einer dt 80 erfüllt habe
    Davor hab ich bis ich 18 war ne susi 4 takt 125er gefahren

    Wie es zu dem problem
    Mein vater hatte ne lc1 37v bj 84 gefahren
    Ich hab mir jetzt ne lc2 53v bj 86 gekauft
    Bei meiner lc2 ist der kolben im a

    Jetzt wollte ich mit einer aus zwei mach eins aktion wieder was fahrbahrbares machen

    Rahmen und elektrik von der neuen sind i o
    Von der alten eben nicht ( rost, elektrikschaden, luffi def, vergaser def)

    Die neue hat einen eingetragenen (108ccm eingetragen) malossi kolben
    Von der alten ist irgend ein kolben drauf, ka welche marke, ist aber auch ein 110 kubik kolben, ohne riefen oder sonstigen

    Jetzt wollte ich den no name kolben auf dei neue drauf tun und noch ne neue gianelli ran ( an der alten ist auch einer ran aber auch leicht defekt)

    Doch jetzt bin ich stutzig geworden weil auf dem alten motor steht am zylinderkopf 37a01 und auf der neuen 2ra00

    Passen die jetzt zusammen oder soll ich gleich ein zylinderkit mit kopf kaufen ( am besten mit marken empfehlung)

    Wie schaut es eig mit verdichtung
    Ich möchte möglichst viel leistung rausholn, gute 20 ps schon
    Vergaser was muss ich da noch machen, ori 110er hd
    Drehzahl schon schon bis 14000 gehn
    Ori luffi sollbdrinbleim
     
  2. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Wie kommst du auf die grandiose idee einfach mal nen kolben von nem anderen nicht baugleichen einzubauen, du hast doch kein plan ob die maße stimmen. Wenn du nicht gerade gutes messwerkzeug hast, was ich nicht glaube lass es sein und hol dir nen malle übermaßkolben und lass dir den zylinder hohnen.
    2RA00 dürfte der lc2 kopf sein. Ist nicht der selbe wie bei der lc1 soweit ich weiß, passt aber drauf da die zylinder baugleich sind.
    Wenn du 20PS und 14k haben willst kauf dir bei nopitz für 600€ nen komplettmotor oder schick deinen ein und lass dir das maximum rausholen, weil 20PS mal wieder sehr unrealistisch sind, nur der 85ccm satz von nopitz soll die mit idealer abstimmung bringen.
     
  3. zuuuuup

    zuuuuup Bullenvernascher

    omg...kein kommentar zu der geschichte...20PS...
     
  4. mottek

    mottek DT-Experte

    Wer bietet mehr ? :lol: Solange es der geneigte Kunde doch glaubt, hat der Werbende alles richtig gemacht. Und wenns bein Nachmessen dann halt doch nur 15 PS sind, dann hat das Setup / Abstimmung halt nicht gestimmt.
     
  5. The Loader

    The Loader Hobby-Bastler

    bitte nicht falsch verstehen

    Ich will den kopf, kolben, büchse von der lc1 auf lc2 tun
    Hat ja eh alles 110 ccm

    Ob des so hinhauen würde und ob ihr mir einen vergaser empfeheln könnt oder ein bestimmtes setup

    Ih denke schon das 20 ps mit gia und 110 ccm machbar sind
     
  6. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Ganz ehrlich:
    Ich glaube daran das 20PS machbar sind, jedenfalls weiß ich nicht was dagegen sprechen sollte einen zylinder zu konstruieren der auf die dt passt und mit einem guten auspuff gia 125lc oder ori 125lc und einem guten vergaser 26er mikuni die 20 PS bringt. Nur hat ja noch keiner mal den nopitz zylinder mit dem sagenunwobenem setup auf nen prüfstand gebracht.
    Oder täusche ich mich da ?
     
  7. The Loader

    The Loader Hobby-Bastler

    Danke für die antwort
    Geht ja eig nur darum ob der motor von sthebolzenposition und hub usw gelich sind von 1 auf 2

    Weree demnächst mal meine yamaha händler fragen was der davon hält
     
  8. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Ja die lc2 hat auch nen 37A00 zylinder, schraube einfach den kompletten guten zylinder von der lc1 auf deine lc2.
     
  9. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Zylinder sind gleich.
    Der kopf der lc 1 geht auch auf lc 2 nur hat er keinen Anschluss für die Vergaserheizung UND der Temperatursensor der lc 2 passt nicht. Heißt die temp Anzeige funktioniert nicht bzw. zeig unsinn an.
    Evtl. geht es wenn du auch die lc 1 temperaturanzeige verbaust.

    Bei der leistung sind 15 ps machbar wenn du ahnung hast aber auch nicht mit reinem stecktuning in ein paar tagen.
    20 Ps sind theorethisch bestimmt auch möglich allerdings muss man schon ein sehr erfahrener tuner sein und sehr viel.arbeit zeit und geld investieren.
    Bislang gibt es keinen beweis dass es jemand geschafft hat.
    Die besten ergebnisse auf dem prüfstand lagen so bei ca 15 ps.

    Nur mal als vergleich ein offener am6 mit 50 ccm bringt ca 7,5 ps und das ist bestimmt kein schlechter motor. Wenn du die doppelte leistung mit 100 ccm aus einer dt 80 holst kannst du echt zufrieden sein.
     
  10. zuuuuup

    zuuuuup Bullenvernascher

    Spricht nix dagegen nur leider wird das schwächste Glied im Motor, sprich Kurbelwelle und Lager das nicht lange mitmachen. Es handelt sich bei dem Motor eben immer noch um einen aufgebohrten 50er und nicht um einen abgerüsteten 125er. Mach sich doch einer mal die Mühe und besorgt in England nen 125lc Motor von der rd mit 21ps. Das ist ein ganz anderes fahren!
     
  11. The Loader

    The Loader Hobby-Bastler

    Danke für all die hilfreichen beiträge
    Werde jetzt dann mal mein glück mit dem umbau probieren imd berichte wies läuft
     
  12. The Loader

    The Loader Hobby-Bastler

    Also
    Neue büchse von mallossi mit kolben kommt demnächt, hab mir jetzt doch was neues besorgt

    Vom alten kolben ist der kolbenrig gebreochen und hat im kopf etwas genagelt
    Kopf wird wieder sauber geschliffen

    Meine frage:wie viel 1/10 kann ich vom kopf wegnehmeb zum planschleifen

    Original ist die verdichtung ja bei 7,1:1 wenn ich mich nicht irre
    Sind 3/10 schon zu viel so dass die verdichtung über 11:1 geht oder werd ih da probleme mit der zündkerze bekommen
     
  13. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Zuuup hat seinen zylinder überplant, den kannst du mal fragen.
    Wie hast du dir das vorgestellt mit dem planschleifen, was für nen werkzeug willst du nutzen?
     
  14. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Würde nicht empfehlen die Verdichtung noch zu erhöhen.
    Mit dem Malossi kit hast du sowieso schon eine verdichtung die deutlich höher ist als original.
     
  15. The Loader

    The Loader Hobby-Bastler

    muss den kopf aber planen, heißgelaufen verzogen und eben eingenagelt, wenn ich jetzt nur 1/10 oder sowas wegnehme?

    edit: ähm ja fast vergessen, planen tut mir den ein kumpel in der arbeit in der Mittagspause an CNC

    edit2: gibt doch auch sicher dickere Fußdichtung und dann Spaltmaß (wie groß soll das jetzt blos wieder sein) überprüfen
     
  16. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Wenn es nur darum geht das verzogene rauszukriegen, dann versuch doch so wenig wie möglich abzunehmen.
     
  17. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Du müsstest doch zwei köpfe haben. Dann nimm doch den nicht verzogenen.
    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden??

    Wenn du die einschläge im kopf auch entfernen willst also den brennraum ausdrehen dann bekommst du ja wieder eine geringere verdichtung. Das ganze wird also komplizierter.

    Da der brennraum mit dem malossi zylinder sowieso nicht zusammenpasst weil der malossi zylinder mehr bohrung hat wäre das beste gleich den brennraum anzupassen.
    Bei nopitz kann man das für ein paar € machen lassen.

    Dann hast du das prob mit dem verzogenen kopf und den einschlägen gelöst und auch noch etwas mehr leistung.
     
  18. The Loader

    The Loader Hobby-Bastler

    De andere zylinderkopf hat ja des mit vergaswrheizumg und so nicht, ist ja ein alter kopf von der lc1

    Die einschläge im brennraum lass ich rausschleifen,
    Das mit dem brennraum anpassem seh ich nicht so kritisch ( ging ja davor auch auf malossi kolben
     
  19. twixx

    twixx Advanced Tuner

    War ja nur ne idee aber wenn es dir das geld nicht wert ist...

    Joa er läuft schon mit dem original brennraum auf malossi.
    Aber im prinzip ist es totaler murx. Die verwirbelung und verbrennung läuft einfach nicht so wie es sein müsste. Kostet leistung und ist ineffizient.
    Dann kannst du auch die einschläge drin lassen. Das macht noch deutlich weniger aus bzw das merkt man überhaupt nicht.
     
  20. The Loader

    The Loader Hobby-Bastler

    ok zylinderkopf planen und anpassen hat ja noch zeit, mal ne ganz andere frage

    da jetzt beim auseinanderreißen des motors der LC2 aufgefallen ist das Kupplung und ölpumpe auch noch defekt sind könnte ich ja (vorausgestezt der Rumpf von lc1 und 2 sind gleich) ja eigendlich das komplette topend (büchse kolben gaser auspuff) von der lc2 auf den lc1 rupf drauf schmeißen
     

Diese Seite empfehlen