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Aerox läuft nur mit choke???

Dieses Thema im Forum "DT125, DT50 & andere bikes" wurde erstellt von calibraflo, 19. Januar 2013.

  1. calibraflo

    calibraflo Bullenvernascher

    Moin,
    hab mir einen Yamaha Aerox 50 gekauft und folgendes problem:
    Der Roller lief nur mit choke, ohne ging die Drehzahl kurz höher und dann war er aus.
    Also ging ich auf Spurensuche. Hab dann gesehen das der Ansaugstutzen Porös und Rissig ist, also ist ein neuer gekommen. Außerdem hab ich den Vergaser gereinigt und wieder probiert.
    Jetzt läuft der Roller zwar etwas besser wie vorher, aber ohne choke nimmt er einfach kein Vollgas an.
    Woran kann das noch liegen? Also der komplette Ansaugtrakt vom Luftfilter bis zum Zylinder ist 100 prozentig dicht und der Vergaser sauber.
    Meiner Meinung nach kann es nurnoch ein kaputter KW-Simmering sein oder gibt´s noch andere möglichkeiten?
    Es ist übrigens alles im Originalzustand, also nichts verbastelt oder so.
    MfG
     
  2. Maddin82

    Maddin82 Newbieschrauber

    Hi! also mit choke läuft er ja fetter, könnt es sein, daß er zu mager läuft?
    Was sagt denn das Kerzen bild?
     
  3. calibraflo

    calibraflo Bullenvernascher

    Kerzenbild kann ich nicht sagen weil ne neue Kerze drin ist und der Roller gerad nicht fahrbereit ist. Ist ja alles auseinander um and den Motor zu kommen... Bei ner DT ist das echt schöner.
    Aber da alles von Luftfilter bis Hauptdüse original ist kann er ja nur zu mager laufen wenn er falschluft zieht, deshalb tipp ich ja auf die Simmerringe. Wie gesagt, sonst kann er nirgends falsche Luft ziehen, ist alles dicht.
     
  4. Maddin82

    Maddin82 Newbieschrauber

    dann teste doch mal ob der Simmerring im Eimer ist, geht ganz einfach mit WD 40 oder besser noch mit Bremsreinier und wenn schon dabei bist, würd ich gleich mal den ganzen Ansaugtrakt absprühen.
    Läuft er denn erst jetzt bei der kalten Witterung schlechter oder immer?
    In der kalten luft ist der Sauerstoffanteil ja viel höher . Mehr Sauerstoff= Mageres gemisch
     
  5. calibraflo

    calibraflo Bullenvernascher

    Wie das mit dem Wetter zusammen hängt kann ich nicht sagen, hab den Roller so wie er ist gerade erst gekauft. Ansaugtrakt ist dicht, hab ich schon getestet. Ist alles dicht.
    Und da am Roller alles original ist (Vergaser, Luftfilter, Membrane, Zylinder und Kerze) kann es ja quasi nurnoch am Simmering liegen oder?

    Er läuft ja devinitiv zu mager, und falschluft im Ansaugbereich oder ein dreckiger Vergaser sind auszuschliessen, was bleibt da noch...???
     
  6. Maddin82

    Maddin82 Newbieschrauber

    Hast denn auch mal richtung Simmerring gesprüht? Wenn dann die Drehzahl höher geht ist der Simmerring eindeutig im Eimer.
     
  7. calibraflo

    calibraflo Bullenvernascher

    Ne hab ich noch nicht, muß ich nachher mal bei. Dazu muß ja die ganze Variomatik wieder auseinander, und wie ich auf der anderen seite rankomm muß ich auch erstmal sehen.
    Was anderes wüßt ich als ursache jedenfalls nicht mehr...
     
  8. Dt80_driver

    Dt80_driver Bullenvernascher

    Hallo,
    Ich würde dir erst noch einmal dazu raten, den kompletten Vergaser bis auf die kleinste Schraube zu zerlegen, alles zu säubern und dann den Vergaser nach der Grundeinstellung einstellen.
    Vielleicht liegt es auch an der Spritversorgung, die Roller habe ja alle einen Benzinhahn der über Unterdruck funktioniert, oder es ist ein Benzinfilter verdreckt.
    Die neue Kerze ist aber die richtige? Das wäre sonst vielleicht auch eine Fehlerquelle.
    Viele Grüße
     
  9. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Unterdruckbenzinhahn klingt gut versuch doch mal eine Flasche mit Schlauch und etwas Benzin drin als Tank.
    Nach der Beschreibung bekommt er auf jeden Fall zu wenig Sprit oder zu viel Luft würde ich auch sagen.

    Evtl könnte auch der Schwimmerstand falsch sein und das Nadelventil schließt zu früh.
    Zwar nicht so wahrscheinlich aber möglich ist es.

    Lief er denn als du ihn abgeholt hast?
    Warum tauscht man eigentlich eine schöne dt gegen einen Aerox??
     
  10. calibraflo

    calibraflo Bullenvernascher

    Hab nicht gegen die DT getauscht, die steht noch in der Garage! Mein Führerschein hängt aber leider gerad in Flensburg zum trocknen, deshalb vorübergehend der Aerox. Der ist als Mofa gedrosselt.

    Zu wenig Sprit kann ich ausschließen, Benzinzufuhr hab ich schon geprüft. Vergaser ist auch 100 prozent sauber und wieder in Grundeinstellung.

    Hab den Roller schon so bekommen, hat vorher länger gestanden.

    Kerze ist übrigens die richtige, hab zwischendurch auch schon die alte probiert, daran liegt´s auch nicht.

    Also ich geh auf jeden Fall von zuviel Luft aus, und damit (weil ja alles andere geprüft und erneuert wurde) bin ich wieder bei den SiRi´s.

    Eigentlich muß ich morgen mit dem Roller zur Arbeit, bin echt am verzweifeln!
    Aber mir fällt nichts mehr ein woran es noch liegen könnte...
     
  11. mottek

    mottek DT-Experte

    Dann tausch doch einfach die KW-Simmeringe und gut ist. Da kann man noch 100 Jahre spekulieren. Machen und dann weißt du obs daran lag. :wink:
     
  12. calibraflo

    calibraflo Bullenvernascher

    Jo hab ich auch vor, die Simmerringe sind bereits bestellt. Wenn ich welche hätte wären sie längst gewechselt, aber so muß ich warten bis sie da sind.
    Wollt ja nur im vorwege noch alle anderen möglichen Ursachen ausschließen, damit nachher mit den neuen SiRi´s auch wirklich gleich alles läuft.
    Wie gesagt, bin ab morgen auf den Roller angewiesen.
    Und jeder Tag den das Ding nicht läuft ist nerviges Bus fahren angesagt...
     
  13. Neiky

    Neiky Bullenvernascher

    schonmal die einfachste variante geprüft? meistens sinds keine simmeringe oder der gleichen sondern die Zündkabel oder Zündspule.
     
  14. calibraflo

    calibraflo Bullenvernascher

    Zünkabel und Stecker sind neu. Spule scheint ok, jedenfalls kommt ein ordentlicher funke. Und ein problem mit der Spule wäre ja auch nicht von der Temperatur abhängig...???
    Hab ich übrigens vergessen zu erwähnen. Wenn der Roller kalt ist und ich starte nimmt er (nach kurzer Warmlaufzeit mit choke) vernünftig Gas an und läuft normal, erst wenn er anfängt richtig auf Temperatur zu kommen besteht das Problem wieder.
    Hab vorhin den Simmerring auf der Lima Seite getauscht. Beim Ausbau konnt ich schon sehen das der alte "leider" noch gut aussah und scheinbar dicht war. Hat sich dann auch bestätigt, neuer ist drin, problem besteht weiterhin.
    Also morgen nochmal den auf der Varioseite wechseln und hoffen das der hinüber ist...
    Ansonsten bin ich mit meinen Ideen am ende....!!!
     
  15. Dt80_driver

    Dt80_driver Bullenvernascher

    Manche Roller haben doch an dem Vergaser irgend so ein Magnetschalter dran, von dem 2 Kabel in den Kabelbaum gehen. Hat der nicht etwas mit dem Chhoke zu tun oder hast du noch einen manuellen Choke?
    Ansonsten würde ich immer noch auf den Vergaser tippen, vielleicht ist doch noch irgend ein Kanal verdreckt, hast du Druckluft zu Hause? Dann würde ich mal alle Kanäle durchpusten und nochmal alles sauber machen udn vielleicht mal den Schwimmerstand überprüfen. Kann man die Schwimmernadel in verschiedenen Positionen einhängen?
    Also eins ist klar, entweder läuft er zu mager, oder er bekommt falschluft, aber da er mit Choke einigermaßen läuft, würde ich weiterhin auf die Spritversorgung tippen.
     
  16. calibraflo

    calibraflo Bullenvernascher

    Moin,
    der choke ist manuell. Vergaser hatte ich jetzt schon mehrfach raus, werd den aber heut nochmal ausbauen und von a bis z genau reinigen und checken.
    Druckluft hab ich leider nicht hier, Vergaser reinige ich immer in einer Schüssel mit Benzin.
    Wie gesagt, ich geh nachher alles nochmal genau durch...
     
  17. calibraflo

    calibraflo Bullenvernascher

    So Leute,
    ich hab jetzt noch den SiRi auf der Varioseite gewechselt, nochmal den Vergaser ausgebaut und gereinigt und die Düsennadel etwas höher gehängt.
    Weil der Roller über Gasschieberanschlag gedrosselt ist heißt vollgas ja eigentlich nur halbgas für den Vergaser. Eine neue Kerze hab ich auch nochmal besorgt und eingebaut.
    Und jetzt läuft die Kiste endlich!!! Warum auf einmal und was jetzt dafür verantwortlich war kann ich nicht sagen. Hab alles gemacht ohne zwischendurch nochmal zu probieren, aber er läuft jedenfalls!
    Wollt schon fast aufgeben...
     
  18. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Scheiß Plastikbomber...
    Hatte auch mal einen, bis du da den Fehler gefunden hast, kanns manchmal nen Monat dauern.
     
  19. calibraflo

    calibraflo Bullenvernascher

    Da geb ich Dir vollkommen recht, Roller ist echt sch...e. Nirgens kommt man ran, alles verbaut und überall Plastik.

    Also kein vergleicxh zu ner guten alten DT :wink:
     
  20. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Als meine zk im arsch war meinte der händler man, müsste den roller auf ne hebebühne stellen und von unten die zk wechseln.
     

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