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7000 Umdrehunge im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen beim Schrauben" wurde erstellt von matze2, 25. April 2022.

  1. matze2

    matze2 Newbieschrauber

    Nachdem ich zum Saisonbeginn meine DT wieder flott gemacht habe. Brensen überprüft. Vergaser gereinigt. Dreht Sie jetzt im Leerauf sofort auf 7000 Umdrehungen hoch.

    Vor 1 1/2 Jahren wurde der Kurbelwellensimmering Kupplungsseitig bereits erneuert. Kann der wieder defekt sein?
    Danke
    Matze
     
  2. Fred

    Fred Bullenvernascher

    Hallo :)

    Dass der Dichtring kaputt ist, glaube ich nicht. Ich habe noch nie gehört, dass dann der Motor sofort hochdreht. Normalerweise läuft er dann besonders schlecht im Standgas und spingt auch schlecht an, weil die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse fehlt.

    Der Vergaser wurde gereinigt? Ist der Schwimmer frei beweglich, oder läuft vielleicht die Schwimmerkammer zu voll? Schwimmer vielleicht voll Benzin? Nadelventil hängt?

    Ist der Schieber im Vergaser frei beweglich? Geht er im Leerlauf ganz nach unten? Klemmt er vielleicht kurz vor unten? Ist vielleicht die Standgasschraube reingedreht worden?

    Sind die Dichtungen zwischen Vergaser, Membranhalter und Zylinderkopf erneuert?

    Ist der Schlauch zum Expansionsgefäß in Ordnung?


    :)

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2022
  3. matze2

    matze2 Newbieschrauber

    Der Vergaser wurde gereinigt? Ja
    Ist der Schwimmer frei beweglich, oder läuft vielleicht die Schwimmerkammer zu voll? Ist passiert, habe den Vergaserer erneut zerlegt un zusammengebaut
    Schwimmer vielleicht voll Benzin? Nein
    Nadelventil hängt? Könnte sein

    Ist der Schieber im Vergaser frei beweglich? Ja
    Geht er im Leerlauf ganz nach unten? Gefühlt schon, bin ja nicht im Vergaser drin
    Klemmt er vielleicht kurz vor unten? gefühlt nein
    Ist vielleicht die Standgasschraube reingedreht worden? Nein nicht komplett

    Sind die Dichtungen zwischen Vergaser, Membranhalter und Zylinderkopf erneuert? Nein

    Ist der Schlauch zum Expansionsgefäß in Ordnung? Ja
     
  4. Fred

    Fred Bullenvernascher

    Die Standgasschraube (nicht die Gemischschraube) sollte nicht ansatzweise KOMPLETT reingedreht sein.

    Da würde ich eventuell mal ansetzen. Die Schraube komplett rausdrehen und nur ganz wenig wieder reinschrauben. Damit sollte das Standgas komplett unten sein, der Motor sollte dann, wenn alles in Ordung wäre, ohne Gasgeben ausgehen.

    Dreht sie dann immer noch auf 7000?

    Vielleicht auch mal den Verbindungsschlauch von Vergaser zum Luftfilter abmachen und versuchen, in den Vergaserstutzen reinzuschauen, evt. mit Spiegel oder so. Geht der Schieber wirklich ganz nach unten, wenn das Gas zu ist?


    :)
     
  5. Metalhead

    Metalhead Newbieschrauber

    Ich weiß nicht ob das die Ursache ist, aber zumindest hatte ich damit probleme. Ist 1. der Gaszug richtig verlegt und hat auch kein "Kurvengas" ? Und ist 2. (Das Teil das die Teillastnadel im Vergaser hält) richtig herum eingeführt ? Am Anfang hatte ich es mal falsch herum eingeführt, also den dünnen Schlitz Richtung der einstellschrauben, dann dreht sie direkt auf Vollgas. Die Seite mit dem dünnen Schlitz muss (von hinter dem Motorrad gesehen) nach rechts schauen und die Seite mit der breiteren Ausparung unten nach links. Wenn du nicht weißt welches Teil ich meine schicke ich gerne noch ein Bild.
    MfG
     
  6. Fred

    Fred Bullenvernascher

    Genau, Metalhead hat Recht, der Gaszug könnte auch noch in Frage kommen. Ist der Zug am Vergaser ordentlich eingehangen?
    Besonders auch mal am Y-Verteiler der Züge gucken, links unter dem Tank. Da wird der Gaszug vom Handgriff auf die beiden anderen Züge (zur Ölpumpe und zum Vergaser) mit so einem Plastikdings aufgeteilt. Da könnte ein Zug rausgerutscht sein und "Gas geben".

    Das mit dem Schieber (so heisst das Teil) ist eine gute Idee. Ich dachte, man kann den nicht um 180 Grad radial versetzt einbauen, weil er halt diese Rille hat und die Bohrung vom Schieber im Vergaser so einen kleinen Nupsi, wo die Rille drin geführt wird.

    Habs aber grade mal ausprobiert an einem alten Vergaser. Der Schieber geht tatsächlich verkehrt herum rein, dann rutscht er bis zum Nupsi zur Abflachung für die Standgasschraube rein und steht dann dauerhaft auf ca. 3/4 Vollgas.

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2022
    Metalhead gefällt das.

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