Aktuelles
  • Neue Datenschutzerklärung wird beim anmelden angezeigt !

3D CAD Programm

White-Glint

Hobby-Bastler
gaaanz grosses Problem: ich müsste da mal nen Einstieg in 3D CAD bekommen. Ich hab zwar schon vor einiger Zeit mit Autocad im 2D Modus gearbeitet und diverse Elektro-CAD Programme hinter mir, aber jetzt muss es leider weiter gehen.
Ich muss für nen Prototypen relativ einfache Körper erstellen, die Ablage sollte in gängigen Formaten erfolgen, problem: ich muss einzelne Bauteile als Baugruppe zusammenfügen können und ne Bedienungsanleitung in Muttersprache wäre sehr toll. Weiterhin muss ich in der Lage sein von einem Körper Schnittbilder zu machen.

Also, wo sind unsere (Hobby)Ingenieure die mir was empfehlen können?

forget Google, da kommt ne unüberschaubare Flut an Programmen etc raus - da wird kein Mensch mehr schlau draus.

Gruß Michael
 
Moin!

Also ich kann dir leider nicht wirklich die Unterschiede von den ganzen CAD Programmen sagen. Habe in meinem Studium nur mit dem CAD Programm "CATIA" gearbeitet, sprich in der Version V5. Damit wäre es möglich deine Probleme und deinen Ansprüchen an das Programm gerecht zu werden. Desweiteren gibt es noch das kostenlose Programm "QCAD" was mein Prof uns empfohlen hat. Habe aber bis jetzt noch nicht mit gearbeitet.

Gruß Kriss
 
hui... dann werd ich die beiden gleich mal laden. Ab Mittwoch steht dann X-trem lernen auf dem Programm.

Danke vielmals.
Gruß Micha
 
na dann wünsch ich dir doch mal viel Erfolg! :) eventuell kann ich dir ja aushelfen wenn du Fragen hast.
 
Zurück
Oben