Aktuelles
  • Neue Datenschutzerklärung wird beim anmelden angezeigt !

3 Gang geht nicht richtig rein

seisy

Bullenvernascher
Bei mir gehen alle Gänge gut rein außer der 3te der geht seit kurzem nur noch bei ca. 1000 umdrehungen rein Kupplung geht aber tadellos
An was könnte es legen das der 3te gang nicht richtig rein geht ?
 
evtl. ausgelutschte schaltwalze....oder, wobei das fast schon nicht denkbar ist, das die schaltgabel kaputt ist..

viel erfolg bei der fehler suche
 
kumpel von mir hat gesagt ich soll mal langsam rollen und bei bestimmten drehzhahlen also mit zwischengas auf ne gewisse drehzahl versuchen zu schalten und das hat geklappt das musste man ja früher auch bei den alten autos so machen
also ist der ausgleichsteil da dafür kaputt
also wenn der motor die gleiche drehzahl wie der hinterreifen hat dann kann man also schalten hm
wie lang dauert das den motor auseinanderzulegen und zusammenbauen
ist das sehr kompliziert und fiegen da evtl federn usw weg ?
 
letzter ölwechesel war vor 500 km

wie gesagt 1-2 -4-5-6 lässt sich wie gewohnt super schlaten (normal)
 
hmm dann lass mal das öl ab, mahc den deckel auf und guck mal auf die schaltwalze, ob da was ist

dann schalt mal im stand (immer etwas hin und her rollen) einmal komplett hoch und runter und guck ob sich eventuel was bei der walze verhackt oder sonstwas...

wenn das nix ergibt wäre der nächste schritt das spalten des blocks und direkt nachgucken...
 
also du meinst zuerst den kuplungsdeckel oder ?
also meine ladespule ist auch kaputt
würdet ihr mir da gleich zu nem gebrauchten motor der noch geht halt nur ohne zylinder empfelen oder des alles zu kaufen und einzubauen
weil ich glaube der vorgänger hat die yamaha auch nicht so gut gepflegt da der 3 kolbenfresser hatte ^^
 
gut danke

habe heute mal meine kompression gemssen 9 bar ist das gut (polini)
wie viel bar hat der mit 80 ccm ?
 
wenn man nur den kupplungsdeckel abmacht sieht man noch ncith die schaltewalze! dafür muss der ganze block gesaplten werden! und bei der gelegenheit würde ich ihn komplett zerlegen un neu lagern usw dann haste lange lange ruhe;D
 
man sieht aber diesen fünfzackigen stern... kann ja sein das dort was angebrochen ist von diesem teil, und deshalb bei der 3 nicht da bleibt wo der soll

schaltgabel halte ich für unwarscheinlich, sind ja immer 2 zusammen, also sollte der 4. auch nicht gut rein gehen

dann bleibt ja nur noch die zahnräder, wobei ich bei der 80er verschleiß als unwarscheinlich halte(ist ja nun nicht grad ein drehmoment monster...), also wenn dann wirklich defekt...
 
auf der höhe vom schalthebel, also auf der gegenüberliegenden seite

da ist dann eben dieser schaltkram, da kannste gucken ob etwas kaput aussieht (eine zacke ist aber schon abrundet, da ist der leerlauf)
 
Hallo,
hab mal ne frage en kumpel von mir hat auch eine dt da hört man im ersten gang irgend was kratzen wenn man auskuppelt und er springt manchmal raus kann das auch an der kupplung liegen??glaube nicht oder???
mfg
 
Zurück
Oben