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26 Dellorto Vergaser

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von kayox, 8. Juli 2014.

  1. kayox

    kayox Sonntagsfahrer

    welchen Luftfilter habt Ihr verbaut und welche Erfahrung habt Ihr damit gesammeltt? lg
     
  2. DT-Treter

    DT-Treter Sonntagsfahrer

    Bin gerade etwas am probieren
    DellOrto 26 und 28mm Vergaser mit Malossi Red-Sponge Luftfilter, Bedüsung muss aber noch herausgefahren werden :D
     
  3. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Ich würde dir stark empfehlen einen Vergaser zu verbauen der an den original Luftfilter passt. Alles andere lässt sich schwer abstimmen, macht Krach und Probleme beim Tüv da man alle 2 Jahre das halbe Moped umbauen muss.
    Viel bringen wird es am ende auch nicht. Mit einem gut abgestimmten 24 er läuft sie evtl besser als mit dem 26 mm. Vor allem da wie gesagt die dt Membrane klein ist und der Malossi auch nicht viel Platz für v force und co bietet.

    Aber du musst das selber wissen ob es dir die Sache wert ist.
     
  4. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Hast du den red sponge in den original luftfilterkasten gelegt?
     
  5. DT-Treter

    DT-Treter Sonntagsfahrer

    Nö, Originalkasten komplett entfernt da ja sonst kein Platz ist. Wie gesagt bin gerade a bissl beim Probieren, wenns aber nix genaues wird mach i mein 24er wieder drauf mit ori. Kasten
     
  6. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Wie gesagt ich glaube nicht, dass mehr als 24 mm überhaupt noch sinnvoll ist.
    Erstens wegen dem Problem mit der Membrane und zweitens sind auch die bekannten Tuningzylinder nicht in der Lage Leistungen von 20 PS oder mehr zu bringen. Also braucht man auch keine riesen Vergaser.

    Ich bin ja sogar mit 16 mm Vergaser auf meiner 50 ger schneller als die dt 80.
    Also zumindest fast 8)

    Edit: Je größer der Vergaser desto schlechter wird auch das Ansprechverhalten, Drehmoment und der Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Das macht nur bei Motoren Sinn die auf Höchstleistung und hohe Drehzahlen ausgelegt sind.
     
  7. mottek

    mottek DT-Experte

    den 26 PHBG Vergaser den Malossi zum Zylinder anbietet passt an den orig. Ansaugstutzen und an den orig. Luftfilter. Ich bin der Meinung das der 26er schon noch ok ist bei echten 106ccm. Die ganzen 125er haben ja auch von Werk aus meist einen 26er Vergaser. Das passt schon so ganz gut.
     
  8. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    @dt-treter der redsponge ist doch nur der schaumstoff und sonst nix, hast du den einfach an den vergaser geklebt oder wie? Ich hätte ja wenn dann das ganze in den luftfilterkasten gelegt, da hast du ja massig platz drinnen
     
  9. DT-Treter

    DT-Treter Sonntagsfahrer

    Oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel :lol:
    Ich meinte natülich den Rennluftfilter , glaub die richtige Bezeichnung ist "Red filter E14" nicht "Red Sponge"
    Sorry!!!

    Der Red Sponge wär was für Originalkasten
     
  10. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Warum hast du es nicht mit dem original luftfilter probiert?
     
  11. DT-Treter

    DT-Treter Sonntagsfahrer

    Originalkasten wird mit 28er oder 30er Vergaser nicht so einfach gehen, ausserdem finde ich das Ansauggeräusch von offenen Luftfilter einfach geil. Aber erst mal sehen wie es sich abstimmen lässt. Wenns nervig wird kommt der gute alte 24er Mikuni wieder drauf :D
     
  12. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Hallo?? 28 mm Vergaser haben z. B. die dt 125 r und die späteren rs 125 mit 22 kw!!
    In die Leistungsregion wird man nie mit der 80 ger kommen. Bei der Hälfte könnte men sehr zufrieden sein.
    Deswegen kann mir auch niemand weismachen, dass es Sinn macht solche großen Vergaser zu verwenden.
    Und die Leistung steigt leider auch nicht proportional zum Krach und Spritverbrauch.

    Habe nichts gegen solche Umbauten...kann ja jeder der Spaß dran hat machen aber über den Sinn kann man sich streiten.

    Würde übrigens nie freiwillig einen offenen Luftfilter verbauen, außer der originale taugt absolut nichts. Haben allgemein nur Nachteile bis dahin, dass man teils gar keine Abstimmung hinbekommt. Und bei dem Krach sollte man auch mal an seine Mitmenschen denken zumindest wenn man auf öffentlichen Straßen fährt.
    Der original Luftfilter der dt ist aber bei weitem nicht der schlechteste.
     
  13. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Was mir gerade so einfällt,
    Warum nimmt man nicht den orginal luftfilterkasten und macht an einer seite viele kleine Bohrungen rein, ähnlich einem Schaltschrank ausgang, auf der anderen seite der bohrungen muss man sich dann nur noch ne kunststoff oder aluplatte legen die man verschieben kann. So kannst du zwischen extrem viel luft und normaler luft gut variieren. Wäre jetzt so meine überlegung und außerdem kann man das dann auf die seite legen die man von außen schlecht einsehen kann. So nen sport luftfilter fällt ja leider auf
     
  14. kayox

    kayox Sonntagsfahrer

    dellorto

    Also habe ein Rd 350 Membranblock mit Boyesen Membranen und 8mm Spacer auf geschweißten Einlass und extrem bearbeitet, Auslass 1mm nach Oben Zylinder geplant Überstömer im Gehäuse und Zylinder angepasst alles abgerundet Ausslass vergrößert ! 24 Mikuni wäre eine Alternative meine Sr hatte mit dem Polini EVO und 24 er 17 PS aus 70ccm
     
  15. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Okay doch nicht nur Stecktuning. Dann macht der 26 mm evtl. schon Sinn wenn es um Höchstleistung geht. Würde trotzdem versuchen ohne offenen Filter auszukommen und notfalls den Luftfilterkasten iwie modifizieren.
    Jedenfalls wenn das ganze etwas alltagstauglich sein soll. Weiß ja nicht genau was das Ziel ist.
    Dachte bis jetzt es geht um alltagstaugliches standfestes tuning.

    PS: Das mit den 17 Ps stelle ich mir lustig auf so einer Polizei Rolle vor
    Und ich mache mir mit meiner fuffi schon immer fast in die Hose.
     
  16. DT-Treter

    DT-Treter Sonntagsfahrer

    28er Vergaser ist eigendlich nicht zu groß, jede 125er Moto-Cross hat größere Vergaser Drauf. Bei entsprechendem "Porting" macht so ein Vergaser scho Sinn. Wie ja hier schon angesprochen wurde; RD 350 Membran umgeschweißter Einlass usw. Für den unbearbeiteten Malossi Zylinder ist aber ein 24 bzw. 26mm Vergaser am Angepassten Ori Kasten bestimmt ausreichend
     
  17. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Ne 125er cross kannst du auch nicht vergleichen.
    Die hat eine auslasssteuerung die den Zylinder nutzbar macht, bei netr 80er bringt dir nen sau großer Vergaser nix weil das drehzahlband ganz anders anliegt. Da hättest du nur Leistung in nem gewissen Bereich der dich nicht zufrieden stellt
     
  18. DT-Treter

    DT-Treter Sonntagsfahrer

    Nicht jede Moto Cross hat eine Auslasssteuerung, hatte mal eine Honda CR vor BJ. 90 die lief auch ohne saugut: Gut die DT kommt von den Steuerzeiten bei weitem nicht in den Bereich von einer 125er Moto Cross, aber bei entsprechender bearbeitung macht ein Vergaser oberhalb von 26mm schon Sinn. Bei meiner frau Ihrer Vespa fahren wir 30mm mit Drehschiebersteuerung ohne Membrane beim 139ccm Malossi ohne Probleme. Der Unterschied zum vorher verbauten 26er war sehr gut spürbar.
    Aber wie gesagt, beim Unbearbeiteten Malosi o.ä. wird es keinen Sinn machen. Da ist man mit Vergasern bis 26mm besser bedient :D
     
  19. twixx

    twixx Advanced Tuner

    Jetzt wird es aber durcheinander. Erst vergleichst du den dt Motor mit einer 125 er Crosser mit 30 und mehr PS und dann mit einem Vespa Motor der 1960 oder so konstruiert wurde und seitdem kaum verändert.
    Ich finde das passt beides nicht besonders gut. Auch mit 24 mm kann man auf echte 15 ps kommen und mehr ist für Straße und auch für die Haltbarkeit des Motors m. E nicht sinnvoll. Aber mir ist es eben am wichtigsten bei Originallook unauffällig, leise und trotzdem möglichst schnell zu sein.
    Aber egal baut doch dran was ihr wollt.. meinetwegen auch einen Weber Doppelvergaser.
    :lol: :p :lol:

    Wie schon gesagt ein serienmäßiges Moped mit am6 ist mit 16 er Vergaser fast so schnell wie eine dt80. Es kommt also nicht nur auf ccm und große Vergaser an sondern auch auf gute Abstimmung der Komponenten.
     
  20. DTDEAL

    DTDEAL Advanced Tuner

    Ah twixx vom weber würde ich absehen, der lässt sich sehr schlecht abstimmen :D
     

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